Donnerstag, 4. August 2011

04. Aug – 10 000 Metal Bibel für Wacken


75.000 Fans der Heavy-Metal-Szene feiern in Schleswig-Holstein das größte Heavy-Metal-Festival der Welt - Wacken Open Air 2011 und die Fans bekommen eines von 10000 kostenlose Metal-Bibeln geschenkt. Das Taschenbuch beinhaltet das Neue Testament und Erfahrungsberichte von Musikern der Heavy Metal-Szene, wie sie zum Glauben gefunden haben und sich dadurch ihr Leben verändert hat.

Pastor Thomas ter Haseborg vom Christuszentrum Itzehoe ist zum ersten Mal auf dem Heavy-Metal-Festival in Wacken vom 4. bis 6. August 2011 und nicht allein.

Wir als Christuszentrum Itzehoe sind dabei und helfen und unterstützen die 40 Helfer. Die meisten kommen aus Deutschland, andere aus der Schweiz, Österreich, Holland und Schweden. Sie wohnen und leben gemeinsam mit den Festivalbesuchern und sind so, wie eine bewegliche Kirche, mitten drin im Festival.

Ich habe diese Woche nur zwei Mal das Mittagessen hinfahren können und damit der Team vor Ort helfen können. Die Stimmung in Wacken war zwar dunkel und bedrückend aber es war wie einen hellen Fleck auf dem Metal-Bibel Camp.

Das Metal-Bibel-Team erkennt man, weil die Mitglieder T-Shirts tragen mit der Aufschrift “Bibel für Wacken“. Die Rückseite ziert ein Kreuz und die Namen der teilnehmenden Gemeinden. Ihr Plakat verspricht: "Wenn Du möchtest, beten wir mit Dir". "Die Metal-Fans reißen uns die Bibeln fast aus der Hand", erzählte unsere Pastor Thomas ter Haseborg. "Viele sind sehr aufgeschlossen. Auch bieten wir Gespräche und Fürbitten an.“

Der Pastor aus Itzehoe verantwortet zusammen mit Stuart Hodgson, Gemeindeleiter der Evangelischen Freikirche Wilstermarsch, Jörn Klüß, Leiter des christlichen Jugendnetzwerkes "Youth Alive" und Roul Åkesson, Leiter der schwedischen "Street Church", diese Aktion.

Die Idee der Metal-Bibel stammt aus Schweden. Dort wird sie auf großen Rock-Festivals unters Volk gebracht. Die Festival-Veranstalter von Wacken sind darauf aufmerksam geworden und wollten, dass diese Bibel auch auf ihrem Festival verteilt wird.
Die Metal-Bibel enthält das Neue Testament und zusätzlich illustrierte Lebensgeschichten und Erfahrungsberichte von bekannten Musikern der Metal-Szene. Z.B. Nicko MacBrain, der Schlagzeugspieler der Rockgruppe Iron Maiden berichtet etwa, wie er zum Glauben gefunden und sich dadurch sein Leben verändert hat.

"Die Bibel berichtet vielfältig davon, wie Jesus Christus Zeit mit den ungewöhnlichsten Leuten verbrachte. Ich glaube, er hat für die Menschen der Metal-Szene ein großes Herz“, sagt Stuart Hodgson.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen