Sonntag, 7. August 2011

07. Aug - Taufe in Lübeck


Sonja, ein Teenager aus der Arche Lübeck, ließ sich heute taufen – ein Grund zum feiern. Jedoch das Wetter wollte nicht ganz so mitfeiern. Es hatte die ganze Nacht durchgeregnet und heute morgen um 8 Uhr, kurz bevor ich losfahren wollte, bekam ich einen Anruf mit der Bitte die Open-Air Taufe nicht mehr am Ratzeburger See in Einhaus zu machen sondern der Gottesdienst plus Tauffeier in der Gemeinde zu haben und dann schnell zwischendurch zum Moislinger Freibad zu fahren um die Taufe dort durch zu führen.

Da das der Wunsch der Familie war, habe ich sofort eingewilligt. Es gab nur Sonja als Täufling und die ganze Gemeinde wurde dann telefonische informiert.

Sonja hatte sich Jesaja 54,10 als Taufspruch und damit als Predigttext ausgesucht.

„Berge mögen einstürzen und Hügel wanken, aber meine Liebe zu dir wird nie erschüttert, und mein Friedensbund mit dir wird niemals wanken. Das verspreche ich, der Herr, der dich liebt!"

Dieser Vers gilt uns allen egal welchen Erschütterungen wir auch ausgesetzt sind: Wir dürfen uns an der Gnade Gottes festhalten, mit ihr rechnen und uns von ihr leiten lassen. Es ist die Gnade, welche letztlich sogar das schlimmste Beben, den Tod, überwunden hat.

Hier kannst du diese Kurzpredigt hören -

http://www.stover.de/predigten/110807.mp3

Der Gottesdienst war total schön denn Sonja stand voll im Mittelpunkt und auch das Grillen danach war genial – die Sonne schien und das Essen schmeckte.

Die Taufe selbst im Schwimmbad war nicht ganz so perfekt – der Bademeister schienen einen Paragraphenreiter zu sein . Denn obwohl ich schon im Wasser mit Sonja war, wollte er uns verbieten die Taufe durchzuführen weil wir weißen Taufkleidung an hatten und nicht nur unsere Badekleidung. (Badekleidung war unter unsere Taufkleidung). 30 Menschen wirken auf den Bademeister und nach ein paar Minuten bekam ich doch die Erlaubnis fortzuführen – aber nur wenn wir sofort denn aus dem Becken kämen. Mensch war das ein Geburt.

Diese Kleinigkeit hatte unsere Spaß gar nicht verderben können, obwohl der Bademeister schon Gesprächsthema Nummer 1 bei der Feier war.

Den ganzen Tag bleib es wunder schon und Sonja hat einen unvergesslichen Tag bei ihre Taufe erlebt.

Abends war ich dann auch noch in Vaale und habe über 2 Korinther 7 gepredigt - hier kannst du auch die Predigt hören.

http://www.stover.de/predigten/110807-vaale.mp3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen