Sonntag, 30. Oktober 2011

30. Okt - Flensburg und Vaale

Ich habe heute morgen in der Arche Flensburg über geistliche Väter und Mütter gepredigt und dann heute Abend in Vaale gepredigt.

Dafür war der Pastor der Arche Flensburg in Lübeck in der Arche und hat dann dort gepredigt. Wir nennen das einen Kanzeltausch wenn der Pastoren woanders predigen als Tausch.

Hier kannst du die Predigt von Flensburg hören


Jeder Familie besteht aus gewisse Teile: Vater, Mutter und Kinder

Auch im Glauben gibt es Väter und Mütter: wobei ich heute zwei Schwerpunkte setzen will

    1 . Jeder von uns braucht einen Vater oder Mutter im Herrn
    2. Jeder von uns sollte bereit sein in einen Vater/Mutter Rolle hineinzuwachsen

Aber was brauchen wir als geistliche Kinder – z.B.

    Betreuung
    Unterweisung in der Bibel
    Ermutigen und Ermahnung
    Hilfe, damit wir wachsen können

Die Bibel macht diesen Prinzip von geistlichen Vaterschaft sehr klar und deutlich

Paulus schriebt nach Korinth

1 Kor 4,15 & 17 - Denn wenn ihr auch zehntausend Aufseher hättet in Christus, so habt ihr doch nicht viele Väter . . Aus demselben Grund habe ich Timotheus zu euch gesandt, der mein lieber und getreuer Sohn ist im Herrn, damit er euch erinnere an meine Wege und Weisungen in Christus Jesus, wie ich überall in allen Gemeinde lehre.

1 Thess 2,7 & 11-12

Wir sind unter euch bescheiden aufgetreten. Wie eine Mutter ihre Kinder pflegt ... Denn ihr wißt, daß wir, wie ein Vater seine Kinder, einen jeden von euch ermahnt, ermutigt und beschworen haben, sein Leben würdig vor Gott zu führen

Geistliche Väter wollen anderen dienen und behandeln andere als gleichwertige Christen.

Ihre eigene Autorität steht nicht so sehr im Vordergrund sondern, den Dienst am andern

Wenn das nicht so ist, dann kommt es manchmal zu einer Art Bevormundung oder ein Gefühl der Überlegenheit, die für andere bedrückend werden kann.

Ein Leiter sollte nicht an seinen Titel gemessen werden, sondern es zählt seine Haltung, Demut und des Dienstes.

Es gibt zwei Kategorien von Väter

Dominierende Väter

Väter im Herrn

Glauben sie führen die Menschen

Glauben Gott führt die Menschen

Betonen die Rechte der Leiter

Betonen die Verantwortung der Leiter

Leitern absondern und Vorrechte geben

Betonen gegenseitig Dienen

Versuchen Menschen zu kontrollieren

Ermutigen Menschen Gott zu gehorchen

Betonen der Dienst von Leiter

betonen der Dienst aller Glaubenden

Sünde als äußerlichen Handeln behandeln

Sünde als innere Einstellung erkennen

Besonderheit von uns - Unterschied

Bedeutung der Einheit - Demut

Beurteile alles unter ihren Standpunkt

Einstellung zu Gott wichtig - Lehre soll gleich sein

Gebote und Vorschriften Anpassen - Druck

Atmosphäre des Vertrauen um geistliche Wachstum


Biblisches Autorität

Biblisches Autorität wird niemals genommen, sondern sie wird uns zuerkannt

  • Def. - Sie ist die Sichtbarwerdung was wir sind, nicht welche Amt oder Titel wir haben. Sie kommt durch Gott Liebe, und ist die Summe unserem Charakter, der Weisheit, den geistlichen Gaben, und unsere Dienstbereitschaft.

Wie sind sie, die geistlichen Väter und Mütter und was leben sie, wie wirkt Gott durch sie?

  • Sie kennen den himmlischen Vater (1.Joh.2,13), sie wissen, dass alles Gute und alle Liebe von ihm kommt, sie haben die Vaterliebe Gottes erfahren und geben sie weiter.

  • Sie wissen, dass sie aus der Gnade und Barmherzigkeit Gottes leben und geben Gnade und Barmherzigkeit weiter, als Lebensstil.

  • Sie sind bereit, wo immer es nötig ist, zu vergeben oder um Vergebung zu bitten und sind mit dieser Haltung im Herzen Botschafter der Versöhnung. Sie sehen besonders ihre Aufgabe auf Versöhnung und Einheit hinzuwirken zwischen den Generationen, in Ehen und Familien.

  • Sie haben sich bewusst nach geistlicher Vater- und Mutterschaft ausgestreckt und sind bemüht, Vater- und Mutterliebe, Wertschätzung und Bestätigung an die nächste Generationen weiter zu geben. Nach Mal.3,24 kehrt Gott das Herz der Väter und Mütter zu den Söhnen und Töchtern und umgekehrt.

Ein gute Vater zu sein - ganz gleich ob in der Gemeinde oder in der Familie - hat oft mehr mit der Atmosphäre zu tun, die wir schaffen, als mit den Worten, die wir sprechen.

Unsere Einstellung ist sehr wichtig, das überträgt sich mehr als unsere Worte.

Hier sind eigene Elemente die zu einer Atmosphäre der Leibe und Vertrauens beitragen können:

Wir schaffen eine Atmosphäre der Freundschaft, indem wir für einander verfügbar sind.

Wir schaffen eine Atmosphäre für geistliches Wachstum, indem wir anderen unsere Liebe und unser Vertrauen schenken

Wir schaffen eine Atmosphäre der Verantwortlichkeit, indem wir anderen vertrauen

Wir schaffen eine Atmosphäre von Zugehörigkeit, indem wir andere bei wichtigen Entscheidungen miteinbeziehen

Wir schaffen eine Atmosphäre des Glaubens und der Zuversicht, indem wir Nöte wahrnehmen und Gottes Antwort darauf erkennen und lernen sie weiterzugeben

Wir schaffen eine Atmosphäre menschlicher Wertschätzung, indem wir uns Zeit nehmen, und dabei anderen zuzuhören

Wir schaffen eine Atmosphäre der Selbstachtung, indem wir andere motivieren und ermutigen

Wir schaffen eine Atmosphäre der Nähe Gottes, indem wir uns der Person des Heiligen Geistes völlig öffnen

Wir schaffen eine Atmosphäre des Trosts, indem wir anderer annehmen, die verletzt sind

Wir schaffen eine Atmosphäre der Sicherheit, indem wir das Gute und die Fähigkeit in anderen sehen

Wir schaffen eine Atmosphäre der Treue und Loyalität, indem wir andere nicht ständig kritisieren

Wir schaffen eine Atmosphäre der Ehrlichkeit, indem wir offen sind, unsere eigenen Fahler und Schwächen eingestehen und um Vergebung zu bitten, wenn wir gegenüber andern unrecht gehandelt haben.

Vieles kommt nicht ganz von allein: Sie werden gefördert.

Ehrlichkeit, Treue, Sicherheit, Trost, Gottes Nähe, Selbstachtung, menschliche Wertschätzung, Glauben, Zugehörigkeit, Verantwortlichkeit, geistliche Wachstum und Freundschaft. Also all diese Eigenschaften werden sehr oft besser Vorgelebt als gepredigt.

Gott ermutigt uns heute zwei Dingen zu tun,

1. Bitte um eine geistliche Vater und Mutter, der als Vorbild und Freund dienen kann.

2. Bereit sein, bei jemand anders solch einen Vater und Mutter in Christus zu sind.

Paulus sagt so treffend: Es gibt einen Mangel an Väter in Christi.

Was will Gott uns geben. - Väter in Christi




Ich habe dann heute Abend in Vaale über Offenbarung 3 predigt -

Hier kannst du die Predigt hören

Der Brief an die Gemeinde in Sardes

Du giltst als lebendige Gemeinde, aber in Wirklichkeit bist du tot. 2 Wach auf und stärke die wenigen, deren Glaube noch lebendig ist, bevor auch ihr Glaube stirbt. Denn so, wie du bisher gelebt hast, kannst du vor Gott nicht bestehen. 3 Hast du denn ganz vergessen, wie du Gottes Botschaft gehört und aufgenommen hast? Besinn dich wieder darauf, und kehr um zu Gott. Wenn du nicht wach wirst, werde ich plötzlich da sein, unerwartet wie ein Dieb. Und du wirst nicht wissen, wann ich komme.

Der Brief an die Gemeinde in Philadelphia

Sieh, ich habe dir eine Tür geöffnet, die niemand verschließen kann. Deine Kraft ist klein; doch du hast an dem, was ich gesagt habe, festgehalten und dich unerschrocken zu mir bekannt.

Der Brief an die Gemeinde in Laodizea

Du bist weder kalt noch heiß. Ach, wärst du doch das eine oder das andere! 16 Aber du bist lau, und deshalb werde ich dich ausspucken. 17 Du bildest dir ein: 'Ich bin reich und habe alles, was ich brauche!' Da machst du dir selbst etwas vor! Du merkst gar nicht, wie jämmerlich du in Wirklichkeit dran bist: arm, blind und nackt.

1 Kommentar:

  1. Lieber Amerikaner aus Itehoe, vielen Dank für die tolle Predigt. Gutes Gelingen weiterhin und Spaß auf dieser Seite des Rheins. Liebe Grüße vom Franzose aus Flensburg . Emmanuel

    AntwortenLöschen