Dienstag, 31. Dezember 2013

31. Dez – Silvestergottesdienst im CZI

Melina war ganz aufgeregt und seit fast 3 Monate hat sie für diesen Tag hin geprobt. Endlich stand sie auf der Bühne von CZI um Gitarre zu spielen und zu singen mit der Jugend-Band vom CZI. Wir haben sogar die Großeltern eingeladen und sie sind extra dafür gekommen und werden Silvester dann mit uns verbringen.

Mona war schon sehr lange mit ihrem Handy unzufrieden und ich versprach ihr mein Handy zu vererben sobald ich ein neues bekomme. Im Februar läuft meinem Handyvertrag ab und ich kann endlich von Base & E-Plus wechseln. Telefonieren ging (meistens) aber Internet mit E-plus ist echt doof, es sei denn man ist in der Großstadt.

Mein neuer Tarif ab Februar ist ohne Handy, so ich habe geschaut was ich kaufen sollte. Einen Galaxy S4 war mir noch zu teuer, also habe ich bei Amazon einen gebraucht S3 mit 32 MB interne Speicher und einen 12 Monate Garantie für 249 Euro gekauft. Dieses S3 Handy kam heute an und jetzt darf Mona mein altes haben und sie ist sehr glücklich.

Melina bat mich den Gottesdienst zu filmen und so habe ich mein neues Handy ausprobiert und gleich im HD gefilmt. Ich habe leider nur 30 Minuten filmen können und dann war die Batterie leer die sowieso nur 3/4 noch voll war. Also ich kann mit den Ergebnisse gut leben





Montag, 30. Dezember 2013

30. Dez – Rückblick der Arche Lübeck von 2012-2013

Gestern habe ich in Lübeck gepredigt und mir kam die Idee ein Video zu erstellen um die letzten zwei Jahre im Gemeindeleben. Ich habe immer wieder Fotos gemacht, aber leider nicht immer und die Qualität von meinem alten Galaxy S2 war vor dem Umtausch nicht ganz so gut.

Trotzdem sind gut sieben Minuten zusammen gekommen und ich bin ganz gespannt welche Entwicklung wir im 2014 erwarten dürfen.





Sonntag, 29. Dezember 2013

29. Dez – Predigt über Offenbarung 12

Als Jahresabschluss habe ich in Lübeck über Offenbarung 12 gepredigt und damit bekommen wir einen Blick hinter den Kulissen bei der Geburt von Jesus.

Immer wenn es um die Offenbarung geht können wir sagen, dass egal wie schlimm alles aussieht oder sich anhört am Ende gewinnt Gott und deshalb werden wir gewinnen.

Was soll das für 2014 für dich bedeuten – vielleicht?

  • Licht nach Einbruch der Dunkelheit
  • Gewinn nach Verlust
  • Stärke nach Schwäche
  • Krone nach dem Kreuz
  • Hoffnung nach Ängste
  • Zuhause sein nach einer Wanderung
  • Anbetung nach Tränen
  • Ernte nach der Aussaat
  • Sonne nach Regen
  • Schauen nach Geheimnis
  • Frieden nach Schmerz
  • Freude nach Trauer
  • Rest nach der Müdigkeit
  • Liebe nach Einsamkeit
  • Leben nach dem Grab

Vielleicht wirst du erleben, dass Gott verwandelt deine
  • Winternächten von 2013 in Sommertag im Jahr 2014 
  • Seufzen 2013 in Singen im Jahr 2014
  • Trauer 2013 in Freude im Jahr 2014
  • Bitterkeit im Jahr 2013 , in Süße 2014
  • Ihr Wildnis im Jahr 2013 in ein Paradies in 2014

Hier kannst du die Predigt anhören


Offenbarung 12 - Die Frau und der Drache

1 Am Himmel sah man jetzt eine gewaltige Erscheinung: eine Frau, die mit der Sonne bekleidet war und den Mond unter ihren Füßen hatte. Auf dem Kopf trug sie eine Krone aus zwölf Sternen. 2 Sie war hochschwanger und schrie unter den Geburtswehen vor Schmerz. 3 Dann gab es noch eine Erscheinung am Himmel: Plötzlich sah ich einen großen, feuerroten Drachen mit sieben Köpfen, sieben Kronen und zehn Hörnern. 4 Mit seinem Schwanz fegte er ein Drittel aller Sterne vom Himmel und schleuderte sie auf die Erde. Der Drache stellte sich vor die Frau; denn er wollte ihr Kind verschlingen, sobald es geboren war. 5 Die Frau brachte einen Sohn zur Welt, der einmal mit eiserner Strenge über die Völker der Erde herrschen sollte. Das Kind wurde von Gott aufgenommen und vor seinen Thron gebracht. 6 Die Frau aber floh in die Wüste, wo Gott selbst einen Zufluchtsort für sie vorbereitet hatte. 1260 Tage sollte sie dort versorgt werden. 7 Dann brach im Himmel ein Kampf aus: Michael und seine Engel griffen den Drachen an. Der Drache schlug mit seinem Heer von Engeln zurück; 8 doch er verlor den Kampf und durfte nicht länger im Himmel bleiben. 9 Der große Drache ist niemand anders als der Teufel oder Satan, der als listige Schlange schon immer die ganze Welt zum Bösen verführt hat. Er wurde mit allen seinen Engeln aus dem Himmel auf die Erde hinuntergestürzt. 10 Jetzt hörte ich eine gewaltige Stimme im Himmel rufen: "Nun hat Gott den Sieg errungen, er hat seine Stärke gezeigt und seine Herrschaft aufgerichtet! Alle Macht liegt in den Händen seines Sohnes Jesus Christus. Denn der Ankläger ist endgültig gestürzt, der unsere Brüder und Schwestern Tag und Nacht vor Gott beschuldigte. 11 Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes und weil sie sich zu Gott bekannt haben. Sie haben ihr Leben für Gott eingesetzt und den Tod nicht gefürchtet. 12 Darum freut euch nun, ihr Himmel und alle, die ihr darin wohnt! Aber wehe euch, Erde und Meer! Der Teufel wurde auf euch losgelassen. Er schnaubt vor Wut; denn er weiß, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt." 13 Als der Drache merkte, dass er auf der Erde war, verfolgte er die Frau, die den Sohn geboren hatte. 14 Doch Gott gab der Frau die starken Flügel eines Adlers. So konnte sie an ihren Zufluchtsort in der Wüste fliehen. Dreieinhalb Jahre wurde sie hier versorgt und war vor den Angriffen des Drachens, der bösen Schlange, sicher. 15 Doch die Schlange gab nicht auf. Eine gewaltige Wasserflut schoss aus ihrem Rachen, und die Frau geriet in große Gefahr. 16 Aber die Erde half der Frau. Sie öffnete sich und verschlang das Wasser, das der Drache ausspuckte. 17 Darüber wurde der Drache so wütend, dass er jetzt alle anderen Nachkommen dieser Frau bekämpfte. Das sind die Menschen, die nach Gottes Geboten leben und sich zu Jesus bekennen. 18 Und der Drache begab sich an den Strand des Meeres.

Samstag, 28. Dezember 2013

28. Dez – Bücher bei Amazon

Als wir damals zusammen gezogen waren nach der Hochzeit in 2010 habe ich ca. 15 Bananenkarton voll mit Büchern in der Ehe gebraucht.

Mehr als Hälfte davon, hatte ich schon 2003 in Kartons eingepackt als ich mein Pastorenbüro auflöste. Seitdem war einen ganze Wand in der Garage vollgestellt. Seit drei Jahre stand auf meinem To-Do Liste „Bücher“, aber mein Verkäuferkonto war bei Amazon gesperrt, weil ich vor 5 Jahre „vergessen“ habe 3x hinter einander Bücher zu versenden – daraufhin war ich auf der „Black List“ bei Amazon.

Mehrfach hatte ich versucht Amazon „umzustimmen“ aber ohne Erfolg. Deshalb habe ich nun einem Verkäuferkonto über Monas Konto bei Amazon eröffnet und nun habe ich Bücherkisten abgearbeitet.

Fünf Kisten von Büchern habe ich online bei Amazon zum Verkauf stellen können.


Zwei Kisten mit Büchern sind nun doch bei mir im Regal gelandet – also gut theologische Nachschlagwerke. Fünf Kisten sind christliche Bücher die nicht im Amazon drin waren, oder nur einen Verkaufspreis von unten 50 Cent erzielt hätten. Die will ich nun in den Gemeinden verschenken. Zwei Kisten gehen an Beate, damit sie an den Flohmarkt oder wo auch immer verkaufen können und eine ganze Kiste könnte ich ausmisten und damit den Papiertonne füttern können.

Also Mona ist ganz froh und ich auch, denn endlich ist wieder mehr Platz in der Garage.

Freitag, 27. Dezember 2013

27. Dez – Urlaub in Irland

Da ich sowieso noch lerne wie man gute Videos macht, habe ich mich hingesetzt und einen Video über unseren Urlaub im Irland im Juli erstellt. Schon wieder habe ich nur die Fotos genommen und sie mit Bewegung und einen Übergang vertont. Das macht Spaß und es tut gut die Erinnerungen hochleben zu lassen


Donnerstag, 26. Dezember 2013

26. Dez - Steaks und Pommes am 2. Weihnachtstag

Es ist mittlerweile fast Tradition bei uns am 2. Weihnachtstag Maggie und Lea einzuladen und dann gemeinsam Steaks und Pommes zu essen, dabei zu spielen und uns gut auszutauschen.


Hier ist ein Video über Heiligabend und den 2. Weihnachtstag bei uns Zuhause in Itzehoe



Mittwoch, 25. Dezember 2013

25 Dez - 1. Weihnachtstag auf dem Jägerberg

Am 4. Advent waren Mona und ich in der FEG Lübeck und dort in den 2. Gottesdienst wurde einem Video gezeigt von einen Weihnachtsfeier während der Woche mit Kindern aus der Nachbarschaft. Das Video war nur eine Anreihung von Fotos und da kam in mir den Wunsch auch so etwas zu kreieren.

Also habe ich mich verstärkt mit dem PC Programm MovieMaker auseinander gesetzt und hier ist meine erst Versuch einen halbwegs „gute“ Video zu erstellen.


Hier sind einige Eindrück vom den 1. Weihnachtstag auf dem Jägerberg bei Mona's Eltern


Dienstag, 24. Dezember 2013

24 Dez - Heiligabend - Marionettenspiel im CZI

Zum letzten Mal wurde einen Marionettenspiel im CZI aufgeführt.

Mona und Julian waren hinter die Bühne und haben mit zwei andere die Puppen tanzen lassen.

Ich habe versucht das Stück zu filmen aber ich habe noch viel zu lernen und wahrscheinlich brauche ich andere Equipment dafür.

Hier ist ein Video vom dem Christvesper im Christuszentrum Itzehoe - aber leider war das Licht so schlecht und deshalb ist die Qualität miserabel


Sonntag, 8. Dezember 2013

08 Dez - Predigt in Heide

Heute morgen habe ich am 2. Advent in der baptisten Gemeinde in Heide wieder gepredigt.

Mein Thema war "Ich bin in Jesus… […und nur ihn ihm!]"

Hier kannst du die Predigt hören

  • … ein Kind Gottes (Joh. 1,12; 1. Joh. 3,1 3, Gal 3,26, Gal 4,6, Röm 8,16 uvm.). Gott selbst ist mein Vater.
  • … ein Kind des Lichts (und nicht der Finsternis) (1. Thess. 5,5).
  • …vollkommen gerecht/ gerechtfertigt (=akzeptiert/ angenommen/ in Ordnung) (Röm 3,23; Röm 5,1; Röm 8, 33)
  • …nicht zu trennen von der Liebe Gottes (Röm. 8, 35)
  • …in der Liebe eingewurzelt und gegründet (Eph 3,17)
  • …frei (Joh 8,36)
  • …für immer frei von aller Verdammnis (Römer 8, 1)
  • …rein/ sauber (Joh 15,3)
  • …völlig neu, eine neue Kreatur, neue Schöpfung (2. Kor. 5,17); von neuem geboren (1Pet1,23).
  • …lebendig gemacht, vom Tode auferweckt und errettet (Eph 2,5)
  • …lebendig, aber tot für die Sünde (Röm 6,1-13; Kol 3,3); den Mächten der Welt gestorben (Kol 2,20)
  • …errettet von der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich seines lieben Sohnes.(Kol 1,13)
  • …befreit/ ein Befreiter => frei! (Gal 5,1)
  • …erlöst /ein(e) Erlöste(r) (Off 1,5)
  • …umfassend versorgt (Mat 6,25-34)
  • …gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt (Eph 1,3)
  • …geheilt, wiederhergestellt (1.Pet 2,24)
  •  …Freund Jesu/ Freund und Vertrauter Gottes (Joh. 15,15).
  • …jemand, der Anteil an seiner göttlichen Natur hat (2Pet 1,4).
  • …Erbe und Miterbe Jesu (Röm. 8,17; Gal 3,13f.; 1.Joh 5,11f.).
  • …ein Geist mit ihm (1. Kor. 6,17).
  • …ein Tempel des Heiligen Geistes und der Wohnort Gottes. (1. Kor. 3,16; 6,19). Er ist in mir (Kol 1,27) und der, der in mir ist ist größer als der, der in der Welt ist (d.h. der Teufel und seine Mächte) (1.Joh 4,4)
  • …gesalbt (2. Kor. 1, 21-22)
  • …stark (weil er mich stark macht) (Phil. 4, 13); stark in der Macht seiner Stärke (Eph 6,12).
  • …in Gott verborgen (Kol. 3, 3)
  • …geborgen und von Gott selbst bewahrt vor dem Bösen (1. Joh. 5,18).
  • …versöhnt mit Gott und ein Botschafter der Versöhnung (2. Kor. 5,18 19).
  • …heilig/ geheiligt/ ein Heiliger (Eph. 1, 1 Phil. 1, 1; Kol 1,2; 1.Kor 6,11, Heb 10,10).
  • … mit dem Heiligen Geist versiegelt (Eph. 1, 13)
  • …berechtigt zu direktem Zugang zu Gott durch den Heiligen Geist ( Eph. 2, 18)
  • … Bürger des Himmels (Phil, 3,20; Eph, 2,6).
  • …Auserwählter Gottes (Kol. 3,125 1. Thess. 1,4).
  • …Salz der Erde und Licht der Welt (Mat 5,13-14)
  • …ein Feind des Teufels (1. Petr. 5,8).
  • …Eigentum Jesu, er hat mich erkauft und den Preis bezahlt (1. Kor. 6, 20)
  • …mit eingesetzt [z.B. zu Regierungsgewalt] im Himmel (Eph 2,6)
  • …fest gemacht und versiegelt (2. Kor. 1, 21-22)
  • …sicher, dass er eine gute Zukunft für mich hat und dass er mit mir zum Ziel kommen wird (Röm 8, 28, Phil 1, 6).
  • …nicht mehr orientierungslos (1.Pet 2,25)
  • …eine Rebe am Weinstock, auserwählt Frucht zu bringen. Gott selbst reinigt mich, damit ich mehr Frucht bringe (Joh 15)
  • …ein Glied am Leib Christi (1. Kor, 12,27, Eph. 5,30).
  • …ein lebendiger Stein, der mit anderen zusammen von Jesus Christus zu einem geistlichen Haus (=Gemeinde) gebaut wird (1. Petr. 2,5).
  • … Gottes Mitarbeiter (1. Kor. 3, 9 und 2. Kor. 6, 1)
  • …beauftragt (z.B. Mat 28,19-20; Mat 5,44 usw.)
  • …gesandt (Mat 10,16; Joh 17,18; Joh 20,21; 1.Kor 1,17,
  • …zugerüstet für den Auftrag, ausgerüstet, Gott gibt mir alles, um seinen Auftrag auch erfolgreich auszuführen (2.Kor. 3,4-6; Kol 1,12; 2.Kor 2,14)
  • …ein Wohlgeruch Christi unter Christen und Nichtchristen (2Kor 2,15).
  • …nicht jemand von denen, die zurückweichen (Heb 10,39).
  • …ein Überwinder/ mehr als ein Überwinder (Röm. 8,37, Off. 12,11)
  • …allezeit im Sieg (2.Kor 2,14)
  • …Gottes Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken (Eph. 2,19).
  • …ein königlicher Priester, Teil des auserwählten Geschlechts (1. Petr. 2,9-10).
  • …jemand, der im Glauben geht und nicht im Schauen und aufs Unsichtbare sieht, nicht aufs Sichtbare (2Kor 5,7; 2Kor 4,18
  • …jemand, der alles vermag (Phil 4,13)