Samstag, 1. Mai 2010

01. Mai – Friedrichstadt & St. Peter-Ording


Ramona und ich waren heute in Friedrichstadt.

Friedrichstadt wurde 1621 durch den gottorfschen Herzog Friedrich III. gegründet und ist heute ein hochrangiges Kulturdenkmal. Herzog Friedrich III. zielte auf der Errichtung einer Handelsmetropole und holte dazu niederländische Bürger und gewährte ihnen Religionsfreiheit. Infolge dieser Maßnahme siedelten sich auch Mitglieder vieler anderer Religionsgemeinschaften in Friedrichstadt an, so dass der Ort als „Stadt der Toleranz“ galt. Damals war es bis zum sieben verschiedenen Religionsgemeinschaften aktiv.

Die Stadtführung macht eine sehr nette Dame in eine typische Holländer Tracht. Sie erzählt von den Remonstraten.

Die Wurzeln der Remonstranten liegen in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts. In den ersten Jahrzehnten dieses Jahrhunderts trennten sich hier die Remonstranten von der calvinistisch geprägten Evangelisch-Reformierten Kirche. Grund war deren strenge Prädestinationslehre, die von den Remonstranten zurückgewiesen wurde. Die Streitfrage lautete, ob Menschen sich für Gott entscheiden können oder ob Gott seine Getreuen auswählt. Anders als die Calvinisten betonten die Remonstranten die Willens- und Glaubensfreiheit des Menschen. Aufgrund dieser Lehranschauungen mussten sie als Verfolgte ihre niederländische Heimat verlassen. Einige von ihnen emigrierten ins Herzogtum Schleswig und gründeten dort die Siedlung Friedrichstadt, wo sie noch heute eine Kirche besitzen.


Zur Friedrichstädter Gemeinde gehören heute rund 200 Mitglieder und Freunde. Etwa die Hälfte der Gemeindemitglieder wohnt in Friedrichstadt, die andere Hälfte in der Diaspora. Gottesdienste finden einmal im Monat sowie an den Festtagen statt. Seelsorgerlich werden die Friedrichstädter Remonstranten von einem niederländischen Pastor und einer Pastorin betreut.

Ramona und ich haben auch einen Grachtenfahrt gemacht und damit diese schöne Stadtchen vom der Wasserseite auch erlebt.

Dann fuhren wir nach St. Peter Ording – dort haben wir einen netten Spaziergang gemacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen