Freitag, 22. Juli 2011

22. Juli – Der Plan mit Matt Damon


Traditionell gab es am Freitagabend unsere Döner und DVD Abend. Allerdings wir schauen fast immer noch nur Blu-Rays.

Heute Abend war „Der Plan“ mit Matt Damon und Emily Blunt an der Reihe - allerdings ich finde das Originaltitel "The Adjustment Bureau" wesentlich besser,

Dieser romantischer Sci-Fi-Thriller basiert auf der Kurzgeschichte Adjustment Team von Philip K. Dick von 1954.

David Norris (Matt Damon) ist ein charismatischer und intelligenter Kongressabgeordneter. Er kandidiert für den Senat des Staates New York, verliert jedoch aufgrund von publik gewordenen Jugendsünden. Am Wahlabend lernt er zufällig Elise kennen. Sie ist unkonventionell und inspiriert ihn zu seiner besten Rede. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Allerdings verlieren sie sich aus den Augen.

Er trifft sie zufällig im Bus wieder, auf dem Weg zur Arbeit, und sie gibt ihm ihre Nummer. Als David in seinem Büro ankommt, sind alle seine Mitarbeiter erstarrt und Männer in Anzügen und Hüten sind in dem Gebäude. Er wird gefangen genommen und ihm wird erklärt, dass es einen Plan für den Verlauf seines Lebens gibt und es die Aufgabe dieser Männer ist, dafür zu sorgen, dass dieser Plan erfüllt wird.

David sollte eigentlich den Bus verpassen, Elise nie wieder sehen und später zur Arbeit erscheinen. Ihm wird das Versprechen abgenommen, niemandem von den Männern oder dem Plan zu erzählen. Sollte er es doch tun, würde ein Reset bei ihm durchgeführt, also Gefühle und Erinnerungen gelöscht werden. Dann wird er frei gelassen und soll sein normales Leben weiter leben. Ohne Elise. Ihre Telefonnummer wurde ihm weg genommen.

Drei Jahre später trifft David Elise wieder. Sie verzeiht ihm nur schwer, dass er nicht angerufen hat. Er ist sich darüber im Klaren, dass er sie nicht aus den Augen lassen darf, wenn er eine Zukunft mit ihr haben will. Die Herren des Planungsbüros sind bemüht, die beiden zu trennen, aber David lässt sich davon nicht beeindrucken.
Für die Planer entwickeln sich David und Elise zu einem echten Problem. Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen umso größer sind die Auswirkungen auf ihre Leben, sodass diese nicht mehr den Plänen entsprechen.

Es stellt sich heraus, dass die beiden in früheren Versionen des Planes für einander bestimmt waren. David und Elise kommen sich näher und näher. Schließlich wird David der Plan eröffnet: Er soll Präsident der Vereinigten Staaten werden, Elise eine international erfolgreiche Tänzerin und Choreografin. Sollten sie zusammen bleiben, könnte keiner der beiden sein Planziel erreichen.

David würde ohne zu Zögern auf das Präsidentenamt verzichten, kann aber ihre Karriere nicht riskieren. So verlässt er Elise.

Elf Monate später ist David wieder in politischer Höchstform und auch Elise ist erfolgreich. David erfährt, dass Elise heiraten wird und bereut seine Entscheidung. Harry, ein Mitglied des Planungsbüros, hat Mitleid mit David und zeigt ihm wie er sich lange genug vor den Planern verstecken kann, um zu Elise zu gelangen und die Hochzeit zu verhindern.

Tatsächlich erreicht David Elise rechtzeitig vor der Trauung. Um allerdings erklären zu können, warum er sie verlassen hat, muss er ihr von dem Plan erzählen. Sofort macht sich ein Team auf den Weg, um Davids Gehirn zu löschen. Elise geht nach langem Zögern mit David und sie fliehen vor den Planern.

Der einzige Ausweg scheint es schließlich zu sein, den Vorsitzenden zu finden, der den Plan entwirft. So dringen Elise und David ins Planungsbüro ein und werden geschnappt und umstellt. In Erwartung eines Resets verabschieden sie sich liebevoll voneinander. Aber der Vorsitzende hat den Plan geändert: Elise und David dürfen zusammen bleiben.

Ein toller Film für Männer und Frauen – sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen