Montag, 25. Juli 2011

25. Juli – das unfassbare in Norwegen


Ich habe heute morgen die 1518 Seiten von den „2083 A European Declaration of Independence“ runter geladen plus auch das Video von Attentäter angeschaut um mich ausführlich wegen die Ereignisse in Norwegen zu informieren.

Denn nach ersten Einschätzungen hat Breivik „wohl eine rechtsextreme, christlich-fundamentalistische Haltung“ Allerdings ein norwegische Sozialwissenschaftler charakterisiert Breivik mit den Worten: „Er ist nationalkonservativ, nicht Nazi. Er hat eine konservative, christliche Ideologie, aber ich denke nicht, dass man ihn mit Recht einen christlichen Fundamentalisten nennen kann.“

Unter dem Pseudonym Andrew Berwick hat Breivik die seiner Tat zugrunde liegenden Gedanken in einem über 1500-seitigen Manifest mit dem Titel 2083: A European Declaration of Independence ausgeführt.

In der Schrift, auf deren Deckblatt das Kreuz des Templerordens zu sehen ist, warnt er vor einer Bedrohung Europas durch „Kulturmarxismus“ und „Islamisierung“. Sie besteht zum größten Teil aus übernommenen Texten von islamfeindlichen Webseiten wie Gates of Vienna. Daneben beschreibt er seinen Plan zur „Rückeroberung des Abendlandes“ durch eine „konservative Revolution“ und ruft zu Terroranschlägen auf, deren Durchführung er ebenfalls erklärt. Sie seien als Kreuzzüge christlich legitimiert. Das Manifest enthält ein in Tagebuchform geführtes Protokoll über die Vorbereitung der Anschläge plus Anleitungen für die Bau von Bomben.

Mehrere Passagen seines Werkes sind fast wörtlich dem sogenannten Unabomber-Manifest (1995) des US-amerikanischen Bombenlegers Ted Kaczynski entnommen.

In den letzten Jahren vor dem Anschlag beteiligte er sich am Aufbau eines norwegischen Ablegers der English Defence League, der Norwegian Defence League.

Es ist schrecklich was passiert ist und wie eine einziger Mann so viel Unheil anrichten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen