Mittwoch, 27. Juli 2011

27. Juli – Auf nach Schweden


Heute morgen habe ich Mike und Julian zum Bahnhof gebracht. Die sind die nächsten 10 Tage auf der nationalen Pfadfinderfreizeit der Baptisten irgendwo im Brandenburg. Über 15 Jugendlichen sind alleine von unsere Gemeinde mitgefahren – echt cool.

Da ging es schnell zurück nach Hause um Mona und Melina einzusammeln. Wir fuhren nach zum Jägerberg um Melina „abzuladen“ und auch lecker zu essen – bevor es dann weiter nach Lübeck ging zum Flughafen.

Der Flug nach Stockholm war sehr angenehm, aber Mona hat ihre Liebe zum Fliegen nach nicht entdeckt und deshalb verabschiedet sie sich im Flugzeug bevor wir starten. So als ob wir jedes Mal crashen sollte.

In Stockholm haben wir unsere Auto abgeholt und dann ging es weiter nach Örebro ins Hotel. Ca. zwei Stunden Autofahrt quer durch die Landschaft von Schweden. Absolut wie im Bilderbücher beschrieben.

Das Hotel ist sehr zentral gelegen und mit 4 Sterne echt nett.

Als erstes fiel uns „The big yellow rabbit“ auf keine 50 Meter vor unserem Hotel. Dieser Kunstwerk wurde extra für den OpenART Festival diesen Sommer in Örebro gebaut.

Wir liefen ein bisschen durch diesen wunderschönen Stadt an dem Schloss aus dem 13. Jahrhundert vorbei und durch die Fußgängerzone.

Am Fluss Svartån entlang waren die Brücken mit Blumen geschmückt. Der Hunger packte uns langsam und deshalb haben wir bei Harry's halt gemacht um zu essen. Es war fast wie in den Staaten – ich habe einen großen Hamburg mit Pommes, Coleslaw und eine Coke gehabt und Mona hatte Pasta mit Rindfleisch plus einen Carlsburger alkoholfreien Bier.

Was mir auf der Nach nach Örebro auffiel – keine Windräder. Nur einen einziger sehr alten Windrad neben einem Bauernhof habe ich gesehen. Was aber Mona sofort auffiel waren die viele schwangere Frauen und unglaublich vielen Kinder in diesem Land. Überall sind hier Kinder und sie gehören einfach dazu. Erst jetzt wird Mona bewußt wie Kinderarm Deutschland wirklich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen