Samstag, 6. August 2011

06. Aug - Mord im Pfarrhaus von Agatha Christie


Ich bin immer noch dabei einiges von Agatha Christie zu hören. Dieses Mal habe ich auf Englisch "Mord im Pfarrhaus" (Originaltitel The Murder at the Vicarage) gehört. Dieses ist der zehnte Kriminalroman von Agatha Christie. Er erschien zuerst im Vereinigten Königreich 1930!

Handlung: Rev. Leonard Clement ist Gemeindepfarrer in St. Mary Mead, einem fiktiven Dorf im Südwesten Englands. Aus seiner Sicht wird der Roman in der Ich-Perspektive erzählt.

Scherzhaft wünscht er Colonel Protheroe, ein Ekelpaket und meistgehasster Mann im Dorf, den Tod, als dieser wieder einmal seine Buchführung überprüfen will, weil er die Unterschlagung von Kirchengeldern vermutet.

Dann wird Protheroe in seinem Arbeitszimmer ermordet aufgefunden und Lawrence Redding, ein Maler, der im Anbau sein Atelier hat, übernimmt die Verantwortung. Die ganze Sache wird aber verwirrender, als auch die Frau des Colonels und Geliebte des Malers, Anne Protheroe, ein Geständnis ablegt.

Inspektor Slack hat es bald mit nicht weniger als sieben Verdächtigen, darunter der vorlauten Tochter des Toten, der jungen Pfarrersgattin, dem Neffen von Pfarrer Clement und nicht zuletzt dem Pfarrer selbst zu tun.

Miss Marple, eine freundliche, ein wenig klatschsüchtige alte Jungfer, die gerne mit ihrem Fernglas Vögel beobachtet, sieht vieles und entlarvt schließlich den bzw. die Mörder - es sind tatsächlich der Maler Lawrence Redding und seine Geliebte Anne Protheroe.

Dieses Buch ist der erste Roman, in dem Miss Marple ermittelt. Bei Ihrem ersten Romanauftritt löst Miss Marple zwar das Problem, bleibt aber als Figur gegenüber dem Inspektor und dem ebenfalls ermittelnden Pfarrer noch stark im Hintergrund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen