Montag, 11. Januar 2010

11. Jan - Facebook und Die Zufallsmilliardäre


„Die Zufallsmilliardäre“ (The Accidental Billionaires) heisst ein neues Buch über das Leben des Facebook- Gründers Mark Zuckerberg und hat den Untertitel - „Die Gründung von Facebook – Eine Geschichte über Sex, Geld, Genie und Betrug“ und ist ein spannendes Enthüllungsgeschichte.

Mark Zuckerberg entwickelte gemeinsam mit den Studenten Eduardo Saverin, Dustin Moskovitz und Chris Hughes Facebook im Februar 2004 an der Harvard University ursprünglich nur für die dortigen Studenten. Später wurde die Website für Studenten in den USA freigegeben. Weitere Expansionsschritte dehnten die Anmeldemöglichkeit auch auf High Schools und auf Firmenmitarbeiter aus. Im September 2006 konnten sich auch Studenten an ausländischen Hochschulen anmelden. Im Frühjahr 2008 wurde die Website in den Sprachen Deutsch, Spanisch Französisch und dann später in 20 andere Sprachen angeboten.

Jeder Benutzer verfügt über eine Profilseite, auf der er sich vorstellen und Fotos oder Videos hochladen kann. Auf der Pinnwand des Profils können Besucher öffentlich sichtbare Nachrichten hinterlassen oder Notizen/Blogs veröffentlicht werden. Alternativ zu öffentlichen Nachrichten können sich Benutzer persönliche Nachrichten schicken oder chatten. Freunde können zu Gruppen und Events eingeladen werden. Facebook verfügt zudem über einen Marktplatz, auf dem Benutzer Kleinanzeigen aufgeben und einsehen können. Durch eine Beobachtungsliste wird man über Neuigkeiten, z. B. neue Pinnwandeinträge auf den Profilseiten von Freunden informiert.

Laut einer Pressemeldung von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hatte die Website mit Stand Dezember 2009 mehr als 350 Millionen aktive Nutzer und ist damit die am häufigsten besuchte Kontaktwebsite. Monatlich werden 1 Milliarde Bilder und 10 Millionen Videos hochgeladen.

In Deutschland hat Facebook rund 6,2 Millionen Mitglieder und ist damit hierzulande dank starkem momentanen Wachstums das größte soziale Netzwerk. Zwischen März und Juli 2009 ist die Zahl der Nutzer auf Facebook um 50 Prozent angestiegen. 65% der deutschen Nutzer sind zwischen 18 und 34 Jahren alt. Damit nutzen in Deutschland 8% der Bevölkerung die Plattform. Jeff Rothschild gab in einer Präsentation Anfang Oktober 2009 bekannt, dass die Infrastruktur von Facebook aus 30.000 Servern bestehe.

Das Unternehmen öffnete im Mai 2007 seine Plattform für Anwendungen von Drittanbietern. Entwicklern steht über die «Facebook Platform» eine Programmierschnittstelle (API) zur Verfügung, mit der sie Programme schreiben können, die sich dem Design von Facebook anpassen und nach Erlaubnis der Nutzer auf deren Daten zugreifen können. Facebook-Mitglieder können die angebotenen Programme in ihre Profilseiten integrieren. Die Bandbreite umfasst Spielen und andere Kommunikationsanwendungen.


Nach Unternehmensangaben waren im Februar 2009 mehr als 52.000 Applikationen verfügbar. Allerdings erreichen nur rund 400 davon mehr als 100.000 Benutzer pro Monat und nur rund zehn Prozent haben mehr als 2.500 Nutzer.

Beobachter bewerten die Öffnung der Plattform als wichtigen Schritt, um die Attraktivität von Facebook zu erhöhen und damit die Nutzerzahl zu steigern. Dann das Zeil von Facebook ist es jeder Menschen auf dem Planet Erde zu erreichen.

Hier kann du mich bei Facebook finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen