Donnerstag, 21. Januar 2010

21. Jan - Hauskreis über Philliper 1, 1-11


Wir haben heute zwar im Hauskreis die Verse 19-30 im Hauskreis gelesen aber richtig in der Tiefe kamen wir heute noch nicht. Deshalb möchte hier etwas noch ein Mal zu den ersten elf Versen aus Kapitel 1 aufschrieben

Philliper 1, 1-11 hat die folgende drei Hauptpunkte.

  1. Ein zuversichtliches Herz in der Kraft Gottes (Verse 3-6)
  2. Ein mitfühlendes Herz für Gottes Leute (Verse 7-8)
  3. Die Grundsätze des Wachstums (Verse 9-11)


1. Ein zuversichtliches Herz in der Kraft Gottes (Verse 3-6)

    1.1. Die Vision des Paulus
    • Die Türen für eine Reise nach Asien und Bithynien schienen verschlossen zu sein

    1.2 Unerwartete Lebensentscheidungen
    • Es gab keine Synagoge in Phillip, aber eine Gruppe von Frauen, die sich am Fluss traf, um miteinander zu beten
    • Lydia öffnete Jesus ihre Herz und ihr Haus für Paulus

    1.3 Austreiben böser Geister
    • Eine Magd war durch ihren Kontakt mit dem Okkulten belastet, aber Paulus trieb den Dämon aus
    • Ihre Besitzer waren sehr verärgert – Paulus und Silas wurden ins Gefängnis geworfen und geschlagen
    • Im Gefängnis lobten Paulus und Silas Gott.

    1.4 Gottes Macht
    • Ein Erdbeben erschütterte das Gefängnis
    • Der Gefängnisaufseher fragte: Was muss ich tun, umgerettet zu werden.
    • Die Verheißung des ewigen Lebens – er fängt jetzt schon an und dauert bis in alle Ewigkeit
    • Gott wird sein Werk, das er in uns begonnen hat, vollenden
2. Ein mitfühlendes Herz für Gottes Leute (Verse 7-8)
    2.1. Paulus liebte die Menschen in Phillipi sehr
    2.2. ER fühlte sich eng mit ihnen verbunden
    2.3. Paulus fühlte sich für sie(nach ihrer Entscheidung für Jesus9 verantwortlich
3. Die Grundsätze des Wachstums (Verse 9-11)
    Ca. 11-12 Jahren lagen in etwas zwischen dem ersten Besuch von Paulus in Phillipi und seinem Brief.

    Die Gemeinde war inzwischen in ihrer Anzahl gewachsen und auch im Blick auf die innere Entwicklung zu Mündigkeit und Reife vorangekommen.

    Hier sind nun drei Gebete für das Wachstum als Christ:

    • Gebet für Liebe „dass eure Liebe immer noch reicher an Einsicht und Verständnis wird“ Verse 9 – Dass ist die erste und bedeutendste Eigenschaft
    • Gebet für ein besseres Verständnis – also Gott besser kennen lernen und einander besser kennen lernen.
    • Gebet für einen „heiligen“ Lebenswandel d.h. „rein“ bzw. unvermischt und „ohne Tadel“ bzw. ohne Anstoß zu erregen.

    Denn ein solches Leben wird Frucht tragen, nämlich die Frucht der Gerechtigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen