Sonntag, 10. Januar 2010

10. Jan - Kanzeltausch mit Lüneburg


Ein paar Mal im Jahr versuche ich einen Kanzeltausch mit anderen Gemeinden im Nordwestbund zu ermöglichen. Ein Kanzeltausch hat nichts mit Möbel oder einen Umzug zu tun, sondern der Pastor aus Gemeinde "A" predigt dann in Gemeinde "B" und der Pastor aus Gemeinde "B" predigt dann in Gemeinde "A".

Heute habe ich dann mit der Friedemann Pache, der Pastor in Lüneburg einen Kanzeltausch gemacht. Er fuhr dann nach Lübeck um in der Arche Lübeck zu predigen und ich fuhr dann nach Lüneburg um in der Matthäus Gemeinde Lüneburg zu predigen.


Als wir den Kanzeltausch geplant hatten, war nicht die Reden von Schnee, Sturm und "Daisy". Dennoch haben wir uns nicht abhalten lassen und wir haben den verschneiten Straßen bezwungen. Wobei ich 2,5 Stunde bis nach Lüneburg benötigte statt den normalen 1,5 Stunden.

Nun das positive an einem Kanzeltausch ist oft, dass man eine Predigt "wiederverwerten" kann. Also eine alte Predigt aus der eigene Gemeinde ist dann also neue für eine andere Gemeinde.

Deshalb habe ich die gleiche Predigt wie vor eine Woche über den Jahreslosung gehalten und Friedemann hat in seine Gemeinde auch aus 1. Johannes gepredigt und machte in meine Predigtreihe einfach weiter.

Hier kannst du die Predigt hören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen