Dienstag, 18. Mai 2010

18. Mai - Nah und Fern von Nicholas Sparks


Gestern beim Teppichverlegen in der Arche Lübeck habe ich viel Zeit gehabt um ein neues Audiobuch zu hören. Dieses Mal habe ich aus der Bücherei "Nah und Fern" von Nicholas Sparks gehört. Ein sehr persönlicher und bewegende Erzählung.

Bei Nicholas Sparks zu Hause in North Carolina herrschte mal wieder das totale Chaos, hauptsächlich von den eigene fünf Kindern produziertem Durcheinander, die der Schriftsteller zum Schreiben nach eigenem Bekunden dringend nötig hat.

Trotzdem wollte es mit dem Plot seines Romans nicht so recht weiter gehen, also ging Sparks zum Briefkasten. Da drin fand sich Sparks einen Prospekt, der von einer Weltreise erzählte: zu den Ruinen der Maya und der Inka, den riesigen Steinfiguren der Osterinseln, den „Killing Fields“ und der Felsenkirche von Äthiopien, bis zum Polarkreis und nach Australien.

Ein paar Tage später rief Sparks seinen ein Jahr älteren Bruder Micoah in Los Angeles an, um ihn für die Reise zu gewinnen. Natürlich nicht, ohne sich vorher mit seiner Frau besprochen zu haben - dann sie würde alleine auf die fünf Kinder aufpassen müssen. Schon bei den ersten Gesprächen vermischte sich die Vorfreude mit Erinnerungen an die eigene Kindheit: ein Aspekt, der den ganzen weiteren Fortgang dieses Buchs bestimmt.

Spark sagt, "Das Buch ist eine Geschichte voller Tragik und Glück, voller Hoffnung und Hilfsbereitschaft. Es ist die Geschichte unserer Kindheit und Jugend, wie wir uns veränderten und verschiedene Wege einschlugen, uns aber doch immer näher kamen“.

Als sich Nicholas Sparks und sein Bruder Micah im Januar 2003 auf eine Weltreise machen, blicken sie voller Erwartung auf einmalige Eindrücke und Erlebnisse. Nicholas und Micah sind die beiden einzigen lebenden Mitglieder ihrer Familie. Und so wird ihre Reise zu den Wundern der Welt auch eine Reise in die Erinnerung. Aus einem Reisebericht wird die bewegende Geschichte ihrer Familie, die durch den tragischen Tod der Eltern und der Schwester allzu früh zerrissen wurde.
Eine Reise um die Welt - mit einmaligen und intimen Einblicken in das Leben des Bestsellerautors

So erzählt Nah und Fern also zwei Geschichten, die der Titel widerspiegelt: „Die eine Reise führte meinen Bruder und mich in ferne, unbekannte Welten, die zweite ist unsere Lebensreise, die uns zu guten Freunden werden ließ.“ Zwei neue Welten: eine für Sparks-Fans, und eine für Freunde guter Reiseliteratur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen