Montag, 24. Mai 2010

24. Mai – Goslar und Hermannshöhle


Heute Vormittag stand auf dem Programm die Hermanns- und die Baumannshöhle einen Tropfsteinhöhle Komplex in Rübeland bei Wernigerode im Harz.

Die Hermannshöhle wurde im 1866 bei Straßenbauarbeiten entdeckt und die Baumannshöhle wurde bereits im 16. Jahrhundert entdeckt und beiden bald für den Besucherverkehr freigegeben. Der reiche Tropfsteinschmuck ist noch sehr gut erhalten. Bekannt geworden ist die Höhle unter anderem wegen der zahlreichen Knochenfunde des Höhlenbären. Zu den bekanntesten Besuchern zählte Johann Wolfgang von Goethe. In der Höhle gibt es einen Goethesaal, in dem Konzerte, Theaterstücke und Trauung immer wieder statt finden.

Danach ging es ab nach Gosslar – aber durch puren Zufall sind wir an der Harzer Baumkuchen vorbei gefahren. Mona liebt Baumkuchen und ich hatte schon in einem Prospekt dieses sehr merkwürdig aussehende Gebäude gesehen. Als wir mit dem Auto vorbei fuhren, könnte ich es nicht widerstehen kurz dort Pause zu machen. Wir fühlten uns wie in einem Roadtrip Film. Dann das Ziel von einem Roadtrip ist es anscheinend so viele seltsame und/oder eigenartige Orte wie möglich zu besuchen. Das Gebäude von der Harzer Baumkuchen war auf jeden Fall ein Foto wert.

Endlich in Goslar angekommen fing es zu schütten an. Wir haben Zuflucht bei einen sehr netten italienisches Restaurant ganz in historischer Altstadt gefunden um die Regengusse abzuwarten. Wir hätte doch Nachtisch bestellen sollen, dann als wir mit dem Essen fertig waren und es kurz aufhörte zu regnen, gingen wir raus. Leider ungefähr 10 Minuten zu früh – denn es fing wieder an gießen. Wir standen unter einen Schirm am Marktplatz und dürften das Gewitter abwarten.

Doch dann kam die Sonne wieder raus und es wurde wieder einfach herrlich. Ramona und ich haben mit einer Pferdekutsche eine Stadtbesichtigung gemacht und dabei vieles von Goslar kennengelernt. Leider war aber viel mehr nicht drin. Dann die Zeit drängte uns mit der dreistündige Autofahrt wieder nach Itzehoe plus unsere Kinder die Zuhause schon auf uns warteten

Ich kann sagen, dass der Harz uns sehr gut gefallen hat und wir bestimmt nicht zum letzten Mal da waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen