Dienstag, 11. Mai 2010

11. Mai - Nudge: Improving Decisions


In ihrem neuen Buch „Nudge: Improving Decisions About Health, Wealth and Happiness“, erklären Richard Thaler von der Graduate School of Business an der Universität von Chicago, und sein Co-Autor, Cass Sunstein, dass unsere menschlichen Neigungen häufig der Grund für Fehlleistungen sind. Die Autoren beschreiben, wie das Verständnis für die menschliche Denkweise uns helfen kann, die besten Entscheidungen für uns, unsere Familien und die Gesellschaft zu treffen.

Das Buch beschreibt in seiner aufschlussreichen, faszinierenden und oft humorvollen Art, nicht nur wie wir das gesündeste Essen oder das beste Handy wählen, sondern hilft uns auch bei ernsthafteren Angelegenheiten, z.B. bei der Wahl der Altersvorsorge oder – viel wichtiger angesichts der heutigen Wirtschaftslage – der Kredite.

"Entscheidungsarchitektur", wie die Autoren diesen Prozess nennen, kann uns den nötigen Schubs in die richtige Richtung geben, ohne uns unsere Entscheidungsfreiheit zu nehmen.

Jeder, der Einfluss darauf hat, wie andere ihre Wahl durchführen, darstellen oder beschreiben, ist Entscheidungsarchitekt. Die Leiterin einer Schul-Cafeteria ist Entscheidungsarchitektin, indem sie das Obst leicht zugänglich platziert. Dadurch kann sie den Verzehr an Äpfeln und Schokoriegeln beeinflussen. In der Welt wimmelt es von Entscheidungsarchitekten, z.B. Eltern, religiöse Führer, Kreditkartenunternehmen, Banker, Lehrer, Apotheker, Hypothekenmakler, Ärzte und Krankenschwestern sowie Verwaltungsangestellte.

Entscheidungsarchitekten können Entscheidungen beeinflussen, ohne Möglichkeiten auszuschließen. Dadurch versetzen Sie uns einen leichten Sstoß – in die richtige oder die falsche Richtung. Die Autoren sind der Ansicht, wenn wir diese Anstöße richtig nutzen, können wir anderen helfen, ihr Leben zu verbessern und so viel zur Lösung wichtiger gesellschaftlicher Probleme beitragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen