Sonntag, 17. Oktober 2010

17. Okt – Flug nach Alicante


Die Nacht war kurz. Sehr kurz. Mona war erst gegen 4 Uhr morgen eingeschlafen und ich erst gegen 4:30. Um 7 war ich wieder wach – da bleibt nicht viel Zeit für die Augen zu schließen. Frühstück war bei Mona um 9 und dann um 10:30 waren wir unterwegs nach Bremen um unsere Flug um 15.10 Uhr nach Alicante mit Ryan Air zu kriegen. Eigentlich fährt man locker in zwei Stunden von Itzehoe nach Bremen. Damit wären wir um 12:30 in Bremen gewesen. Ich wollte das Auto außerhalb vom Flughafen parken um dann mit der Straßenbahn zum Flughafen zu kommen. Denn ich war zu geizig über 50 Euro Parkgebühr für eine Woche zu zahlen.

Nun wie es so schön heißt – eine Reise die ist lustig, eine Reise da geht immer etwas schief. Zuerst war eine angekündigte Vollsperrung der A23 bis 11:00 zwischen Elmshorn und Pinneberg wegen Jagd auf Wild. Bei den 11 Uhr Nachrichten war die Vollsperrung noch nicht aufgehoben und wir dachten – na toll, Aber 10 Minuten später als wir vor Ort waren, dürften wir auf der Autobahn bleiben und wir sahen wir die Schilder abgebaut wurde. Leider gab es 5 KM Stau vor und im Elbtunnel. Da ging alles nur im Schneckentempo voran – aber wir hatten noch genügend Zeit und macht uns noch keine Sorgen.

Dann auf der A1 hörten wir im Radio von einer weiteren Vollsperrung bei Sittensen wegen einen Brückensprengung. Dieses Mal war es gut 7 KM Stau im Schnecken Tempo – also über 80 weitere Minuten im Stau. Da wurden wir langsam nervös. Wir folgten den U22 und wurden immer weiter von der Autobahn geleitet. Als dann die Stelle kam wo normalerweise die U22 zurück auf der A1 geführte wird – da stand – gesperrt wegen Gleisarbeiten. Also weitere 45 Minuten, häufig nur beim Tempo 30, haben wir hinter uns bringen müssen.

Schließlich waren wir auf der A1 aber die Uhr sagte schon 14:10. Da folgten weitere 10 KM Baustellen bei Tempo 80 (FRUST!) – als die ganzen ärgerlichen Baustellen hinter uns waren fuhr so schnell wie mein Kangoo konnte (138 KM/H) und wir kamen am Flughafen um 14:35 an.

Ich hatte schon Plan-B im Kopf mit Ramona nach Amsterdam zu fahren und dann weiter vielleicht nach Paris, denn niemals glaubte ich nach Onboard gehen zu dürfen. Aber die hatte schon vorher die Online Check-in gemacht und deshalb müssten wir nur durch die Sicherheitskontrollen schnell durch und kaum 5 Minuten später haben wir schon unsere Plätzen im Flugzeug nehmen können.

Das war knapp!!!! Allerdings meine Idee Außerhalb zu parken ist gestorben. Ich habe im Parkhaus direkt am Flughafen geparkt und darf nun die 50 Parkgebühr zahlen wenn ich zurück in Bremen bin: - (

Ein Lob muss ich aussprechen – obwohl ich noch nie vorher am Bremerflughafen war, habe ich alles sofort gefunden. Die Beschilderung war exzellent und die Verkehrsanbindung vorbildlich. Dort in Bremen hat RyanAir ein eigenes Terminal und alles wurde sehr zügig und professionell abgewickelt!

Der Flug verlief recht Ereignislos bis zur Landung – der Pilot bekam kurz bevor die Reifen aufsetzten die Anordnung vom Tower durch zu starten. Mona wurde es richtig übel und viele Menschen um mich herum hatten Panik im Gesicht geschrieben. Ich kannte das schon und ich finde der Pilot hat superb reagiert. Die Leistung der Turbinen ganz schnell das Flugzeug wieder nach oben zu ziehen ist gewaltig.

In Alicante haben wir unser SEAT Ibiza vom Avis abgeholt und sind dann direkt zum Hotal Maya gefahren.

Da wie in Spanien es so üblich ist, könnten wir erst ab 20 Uhr ins Restaurant. Deshalb haben wir einen sehr netten Spaziergang entlang des Strands von Costa Blanca und dann über die Fußgängerzone zurück zum Hotel.


P.S. - Bilder kommen noch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen