Samstag, 10. September 2011

10. Sept – Kemperheider Dünen


Heute Nachmittag waren Mona und ich mit den Fahrräder unterwegs und dort haben wir entdeckt, dass eine der wenigen verbliebenen offenen und intakten Binnendünenlandschaften Schleswig-Holsteins direkt vor unsere Tür in Kremperheide liegt. Auf diesen Binnendünen sind neben offenen Grasfluren trockene Sandheiden mit Heidekraut und Ginster vorhanden. Einige Flächen sind als offene Sandflächen erhalten, andere mit Eichen-Birkenwäldern bewachsen. Das Fauna-Flora-Habitat (FFH) mit einer Größe von 390 ha umfasst ein ehemals militärisch genutztes Binnendünengebiet.

Zusätzlich entdeckten wir auch die beiden Deckmanschen Sandkuhlen am Ende der Binnendünen. Hier wurde bis ca. 1986 Quarzsand abgebaut wurde. Die östlich gelegene Sandkuhle ist Eigentum der Gemeinde Kremperheide und sogar seit 2000 als angemeldete Badestelle ausgewiesen. Die Kuhlen sind aus dem Norden über den Weg vom Schwarzen Dorn in gut 10 Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen