Samstag, 24. September 2011

24. Sept – Gebetsmalen und St. Peter Ording


Eigentlich sollte ich heute in Pelzerhaken sein um meinem Kite-Surfingkurs zu machen, aber schon wieder gibt es keinen Wind.

Aber heute war ich sogar froh, dass mein Kurs ausfiel weil ich deshalb nach Hamburg in der Barmbek-Nord Gemeinde fahren dürfte um an einem Gebetsmalen Veranstaltung teilzunehmen.

Was ist aber Gebetsmalen? Schon seit gut 4 Jahren versuche ich Bibelverse oder Liedtexte in einem Bild wiederzugeben. Ich besitze aber kaum künstlerische Talente – dafür kann ich mehr oder weniger gut mit Photoshop, Corel Draw bzw. Gimp umgehen. D.h. Ich produziere meine „Werke“ am Bildschirm.

Ca. 6-8 Leute in Barmbek-Nord treffen sich ab und zu seit einem Seminar im Frühling und malen mit Kreide, Buntstifte, Farbe und Tusche die Eindrücken zum einem Text auf. Ich bat dieses Mal dazu kommen zu dürfen mit meinem Laptop und es wurde mir gestattet.

Ich war begeistert wie kreative und begabt die Menschen waren. Es ist erstaunlich wie einen Bild entstehen kann zum Thema Psalm 37. es gab so viele verschiedene Techniken und Schritte bis ein Bild fertig wurde.

Im Gegensatz dazu habe ich mich stärker mit dem Text beschäftigt – habe sogar eine eigene Übersetzung versucht zu machen – da viele Worten nicht einfach zu verstehen waren.

Dann begann bei mir der Prozess von einem Fokussierung auf einige wenigen Verse und die graphische Darstellung davon.

Zuerst habe ich die Gegenüberstellung von Menschen die Gott lieben und Menschen die in der Welt viel Erfolg haben aufzulisten. Hier das erste Bild dazu.



Dann habe ich mich mit den folgende Verse beschäftigt.

Freu dich über den Herrn, und er wird dir geben, was du dir von Herzen wünschst. Lass den Herrn deinen Weg bestimmen, vertrau auf ihn, und er wird handeln. Er wird deine Rechtschaffenheit erstrahlen lassen wie das Morgenlicht und dein Recht leuchten lassen wie die Mittagssonne.

Besonders das Wort - „Morgenlicht“ hat mich angesprochen. Deshalb habe ich einen Foto gefunden von einem Morgendämmerung und das Text darauf gelegt.
Dabei gefiel mit ein zweites und sehr ähnliches Gemälde – die Farben haben das Atmosphäre auf wunderbare Weise eingefangen. Dazu kam dann folgende Bibeltext dazu um zu zeigen, dass wir das Land erhalten werden.

Lass den Herrn deinen Weg bestimmen, vertrau auf ihn, und er wird handeln. Denn die Friedfertigen werden das Land als Besitz erhalten, sie werden sich freuen an einer Fülle von Frieden und Glück.


Zum Schluss fiel meine Aufmerksamkeit auf die Verse wobei es handelte vom Thema Gerechtigkeit und grelles Licht.

Commit your way to the Lord; trust in him, and he will act. He will bring forth your righteousness as the light, and your justice as the noonday.

Dabei fiel mir immer die blende Mittagssonne ein und prompt bei Google Bilder fand ich genau das Bild was ich gesucht hatte und bastelte sehr ein viertes und letztes Bild.


Die Menschen Menschen vor Ort hatte wenig Erfahrung mit dem PC und Bildbearbeitungsprogramme - vielleicht deshalb kamen meine Bilder gut an. Besonders das letzte Bild gefiel allen ganz gut.

Abends waren Mona und ich in St. Peter Ording und dort sind wir beim Sonnenuntergang direkt am Wasser spazierend gewesen. Leider habe ich dieses Jahr es kein einziges Mal vorher nach St. Peter Ording geschafft - das Wetter war immer so doof. Aber es tut mir so gut am Wasser entlang zu spazieren und das Rauschen des Meeres zu hören.

Anschließend waren wir beim Italiener und dort haben wir uns leckeres Essen gegönnt und den Tag schön ausklingen lassen.

1 Kommentar:

  1. Hi Jason,
    das freut mich, dass du den Tag in Barmbek in deinem blog veröffentlichst. Danke, dass du andere an deinen Bildern und ihrer Entstehung teilhaben läßt.
    Herzlichen Gruß von Frank Ohlmeyer.

    AntwortenLöschen