Donnerstag, 29. September 2011

29. Sept - Plötzlich Shakespeare von David Safier


Nachdem ich bereits begeistert "Mieses Karma" und „Jesus liebt mich“ gehört hatte, ahnte ich bereits, dass ich von David Safier eine besondere Geschichte erwarten kann. Und tatsächlich ist "Plötzlich Shakespeare" ein tolles Hörbuch.

Rosa wird in den Körper von William Shakespeare versetzt und muss nun mit dessen reichhaltigen Problemen kämpfen, die ihren eigenen zum Teil sehr ähnlich sind. Doch gefangen im Körper eines Mannes sind für Rosa die Vorzeichen nun völlig anders. Erschwerend kommt noch dazu, dass der Barde ebenfalls, wenn auch handlungsunfähig, in seinem Körper weilt und seinen ganz eigenen, durchaus sympathischen, "Kopf" hat. 

Aber es wäre wohl keine Geschichte von David Safier, wenn es nicht noch turbulenter zuginge und der Autor Rosa und Shakespeares Odyssee nicht noch auf die Spitze treiben würde. ;-) 

"Plötzlich Shakespeare" wird als Hörbuch genial von Anneke Kim Sarnau und Christoph Maria Herbst vorgetragen. Beide Sprecher, so unterschiedlich sie auch zunächst erscheinen, passen einfach perfekt zur Geschichte und ergänzen sich in diesem Zusammenhang bestens.

Christoph Maria Herbst gibt einen klasse Shakespeare ab, so dass ich beim Hören überhaupt keine Probleme hatte seine Stimme mit der Figur des Barden in Verbindung zu bringen. Anneke Kim Sarnaus Stimme, als nach der wahren Liebe suchenden Rosa, trägt ihre Sprecherrolle ebenfalls sehr klasse vor. 

Dank der beiden tollen Sprecher hatte ich so überhaupt keine Schwierigkeiten dem Hin und Her zwischen William und Rosa zu folgen, deren Parts sich einmal überlappen, mal ineinander übergehen oder die Sätze nur so hin und her fliegen. 

Eine amüsant turbulente Suche nach der wahren Liebe, als Hörbuch mit einer tollen Sprecherauswahl vorgetragen, die mir eine "unbedingt Hören" Empfehlung wert ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen