Freitag, 22. August 2014

22 Aug - Interdentalbürsten

Heute war ich wieder beim Zahnarzt und dort wurde ich gelobt, dass meine Zähne kaum Zahnstein haben. Nur zwischen den Zähnen wo meine Zahnbürste nicht hinkommt muss ich mehr tun.

Denn auch die beste Zahnbürste kann nicht perfekt zwischen den Zähnen putzen. Um dort, wo zwei Zähne in engem Kontakt nebeneinander stehen (Interdentalregion), Essensreste und Bakterien zu entfernen, sollte man möglichst täglich weitere Hilfsmittel verwenden. Dazu gehören Zahnseide und Interdentalbürsten.

Zahnseide
Mit Zahnseide gelangt man auch in sehr enge Zwischenräume und sogar eine wenig in die Furche zwischen Zahn und Zahnfleisch. Welche Art von Zahnseide man benutzet – ob gewachst oder ungewachst, als Floss oder mit Teflonbeschichtung – ist egal denn die Wirksamkeit unterscheidet sich kaum.

Neu für mich sind die Interdentalbürsten - diese sind leichter zu handhaben als Zahnseide, allerdings – trotz verschiedener Größen – nur für breitere Zwischenräume geeignet. Meist empfiehlt sich eine Kombination aus beiden Maßnahmen.

Also im Februar 2015 darf ich dann hören ob ich mehr Erfolg haben gegen den Zahnstein zwischen meine Zähne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen