Sonntag, 3. August 2014

03 August – Predigten in Rendsburg und Itzehoe



Heute Morgen haben ich zum ersten Mal in der Baptisten Gemeinde in Rendsburg gepredigt. Dort habe ich mich nicht getraut meiner Videokamera auf zu stellen, deshalb habe ich nur die MP3 Datei. Mein Predigt Thema war die Vier Feinde des Herzen die ich schon am Anfang des Jahres in Lübeck gepredigt hatte.

Hier kannst du die Predigt anhören

DIE VIER FEINDE DES HERZENS

Sprüche 4, 23
Mehr als alles was man sonst bewahrt, behüte dein Herz. Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.

1. Samuel 16, 7
Der Mensch sieht was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an.

Matthäus 15, 1-18 – Äußerliches Verhalten – Innerliche Realität

• Das „religiöse Doppelleben“ der bibelgläubigen Pharisäer.
• Der Unterschied zwischen äußerlichem Verhalten und der Haltung (Gesinnung) des Herzens


Schuld sagt: Ich schulde dir etwas!

• Ich weiß, ich schulde dir eine Erklärung, eine Entschuldigung, eine Wiedergutmachung.
• Schuldige Menschen haben Geheimnisse und sie tun alles damit niemand dieses Geheimnis erfährt.



Zorn sagt: Du schuldest mir etwas!

• Zorn hat eine einfachen Ursprung: Ich bekomme nicht was ich will.
• Zornige Menschen sind verletzte Menschen – irgendwo haben sie Verletzungen erfahren.
• Zornige Menschen sagen: Jemand hat etwas von mir genommen – dieser jemand ist mir deshalb etwas schuldig.
• Es geht um eine Schuld die zurückgezahlt werden muss



Gier sagt: Ich schulde mir etwas!

• Ich habe das und das und das verdient
• Mir steht das und das zu – ich schulde mir etwas
• Gierige Menschen lassen dich nie wissen wie viel sie haben – sie haben immer Angst weniger zu haben als die Anderen.


Eifersucht (Neid) sagt: Gott schuldet mir etwas!

• Gott schuldet mir einen Körper, ein Aussehen wie sie hat
• Warum schenkt Gott dem anderen so viel Gelingen und mir nicht?
• Gott behandelt mich schlechter als andere – deshalb schuldet Gott mir etwas

Der Ursprung von Neid ist ungesundes Vergleichen.

• Kierkegaard: Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
• Ein klares Zeichen für Neid ist, wenn ich mich heimlich freue wenn jemand, der erfolgreicher ist als ich, versagt = Schadenfreude

Das gute und das böse Auge ist ein freigiebiges und ein neidisches Auge.
Matthäus 6, 22-23 - „Wenn du freigebig bist, dann bist du fröhlich. Bist du aber geizig und missgünstig, dann bist du finster und mürrisch.“



Die Gute Botschaft ist:
Wir müssen uns nicht von diesen vier Herzensfeinden bestimmen lassen.
Es ist einfach, aber nicht leicht gegen diese Feinde anzugehen.
Weil unser eigenes Herz im Weg steht, ist es sogar rein menschlich unmöglich diese Feinde los zu werden – dazu brauchen wir den Geist Jesu.


Was ist die Lösung wenn ich mit Schuld belastet bin?



Bekennen!

• Psalm 32, 1-5 – Verborgene Schuld erdrückt uns
• 1. Johannes 1, 9
• Jakobus 5, 16 – Bekennt einander die Sünden... damit ihr geheilt werdet
• Gott will uns nichts Böses, er will uns nicht niedermachen, sondern FREI machen

Wenn du ein Geheimnis hast, dann beichte dieses Geheimnis!

• Früher oder später erkennt man unser Herz an unserem Reden und Handeln.
• Ein schuldiges Herz häuft mehr und mehr Schuld an – du kannst es nicht für immer überspielen – es wird dich einholen.


Was ist die Lösung für Zorn?


Vergebung!



• Psalm 25, 11, 18 – Unvergebenheit bringt Elend und Mühsal
• Epheser 4, 26-27 – Zorn gibt dem Teufel Raum in unserem Leben
• Sprichwort: „Du trägst dem Anderen etwas nach“ – damit trägst DU eine Last
• Und von dieser Last will Gott uns befreien – WIE?
• Indem wir dem Anderen vergeben!
• Matthäus 6, 12
• Kein „schweres Gebot für Christen“ (muss schon wieder etwas tun), sondern die einzige Möglichkeit frei zu leben
• Epheser 4, 31+32 – Alle Wut und Zorn sei von euch weggetan...

Was ist Vergebung?

• Vergebung sagt: Diese Person schuldet mir das und das und das.
• Aber hier und jetzt beschließe ich, dass diese Schuld vergeben ist.
• Diese Person schuldet mir deshalb nichts mehr.
• Vergebung sagt: Die Schuld ist gestrichen!
• Matthäus 18, 21-22 – 490mal jeden Tag sollen wir vergeben


Was ist die Lösung für Gier?


Gib großzügig!



• Lukas 12, 33+34 – Wo euer Schatz ist, da ist euer Herz
• 1. Timotheus 6, 10 – Liebe nach Geld ist Wurzel allen Übels
• Markus 7, 21-22 - Habsucht
• Apostelgeschichte 20, 35 – Geben ist seliger als nehmen (bringt mehr Glück)
• Nur Großzügigkeit bricht die Macht von Gier im Herzen des Menschen!

Was ist die Lösung für Eifersucht (Neid)?

Feiere den Erfolg des Anderen!



• 1. Petrus 2, 1 – Legt nun ab... alle Heuchelei, Neid, üble Nachrede...
• Hebräer 3, 13 – Ermutigt einander so lange es heute heißt... dass ihr nicht verhärtet werdet...
• Mach Komplimente dem Gegenüber auf den du eifersüchtig bist.



Darüber Bescheid zu wissen ändert überhaupt nichts.


Wir müssen uns in diesen Disziplinen üben – täglich unser Herz trainieren.

• Bekennen wo ich geheime Schuld mit mir herumtrage
• Die Schuld streichen wo mir etwas genommen wurde und ich zornig bin
• Geben wo mein Herz gierig ist
• Ein gutes, ermutigendes Wort zu Jemandem sagen auf den ich neidisch bin

WICHTIG: DU MUSST DICH NICHT DANACH FÜHLEN – du musst es nur tun.

Die unterschwellige Motivation für all diese vier Dinge ist ANGST.


1. Angst die Wahrheit zu bekennen, weil ich vielleicht meinen Ruf verliere
2. Angst zu vergeben, weil ich nicht noch einmal verletzt werden will
3. Angst großzügig zu geben, weil ich zu kurz kommen könnte
4. Angst den Erfolg anderer zu feiern, weil ich nicht im Mittelpunkt bin

WIR BRAUCHEN JESUS UND SEINE KRAFT
UM ALL DIESE DINGE UMSETZEN ZU KÖNNEN.

Abends habe ich dann in der Gemeinde am Sandberg in Itzehoe über das Thema – „Wie können wir Gott dienen“ gepredigt.



Wie man Gott dienen kann

Denn wo wir hinkommen, redet man davon, welche Wirkung unser Besuch bei euch hatte. Die Leute erzählen, wie ihr euch von den Götzen abgewandt habt und zu dem wahren und lebendigen Gott umgekehrt seid, um ihm zu dienen und auf seinen Sohn zu warten, der aus dem Himmel zurückkommen wird, das ist der, den er aus den Toten erweckt hat, Jesus der uns vor dem kommenden Gericht rettet. 1. Thessalonicher 1,9-10

Wenn wir Gott kennen lernen, wie er wirklich ist und mit ihm leben lernen, werden wir ihm auch mit Freude dienen wollen.

1. Warum Gott dienen?

Jesus, war der perfekte Mensch (Gottes Sohn) mit der perfekten Botschaft (Evangelium)!

Evangelium: Jesus starb für unser Sünden, wurde auferweckt und wird wiederkommen, um uns in den Himmel aufzunehmen!

Wenn uns das überzeugt und begeistert, wie können wir Ihm dienen?

2. Wie Gott dienen?

In dem wir das tun, was Gott liebt bzw. auf dem Herzen hat!:
1. Gott liebt es, wenn wir mit Ihm Gemeinschaft haben (Anbetung) Lukas 2,37
2. Er liebt es, wenn wir Jesus ähnlicher werden (Jüngerschaft)! Römer 8,29
3. Und, wenn wir Seine Gemeinde bauen (in Gemeinschaft)! 1. Korinther 12,5
4. Denn gemeinsam können wir Not-leidenden helfen (Dienst)! 1. Kor 12,28
5. Und Verlorenheit ist die größte Not (deshalb Evangelisation)! Röm. 15,16

3. Wem dienst du?


Alles was wichtiger als Gott ist, ist ein Götze!: Johannes 16,10

Wer an Jesus glaubt, der dient Ihm auch!: Johannes 12,26

Wenn man Gott kennen lernen, mit Ihm leben, Ihm dienen will, dann muss man sich

1. Von den Götzen abwenden
2. Zu Gott umkehren!
Die Folge: Wiedergeburt, ein neues Herz und Begeisterung Ihm zu dienen!

Fragen für das Predigt-Gespräch

• Warum dienst du Gott? Was begeistert dich an Ihm und Seiner Botschaft?
• Von welchen Götzen musstest du dich abwenden?
• Wie dienst du Gott? Was findest du dabei erfüllend oder herausfordernd?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen