Freitag, 8. August 2014

08 August – neues Semester an der Nordakademie

Gestern begann ein neues Semester an der Nordakademie. Eigentlich ist es jedes Jahr genauso, Anfang August fängt die Nordakademie. Dennoch ist es doof Mitten in den Sommerfeiern mit dem Semester anzufangen

Die Nordakademie wurde 1992 auf Initiative der Wirtschaft gegründet und nahm ihren Studienbetrieb 1993 zunächst in Pinneberg auf. Das Studienangebot umfasste die drei dualen Diplomstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik.

Nach der unbefristeten staatlichen Anerkennung im Jahr 1996 erfolgte 1997 der Umzug auf den Campus in Elmshorn. 2001 wurde der Master of Business Administration eingeführt. Mit dem Wintersemester 2006 erfolgte die Umstellung der Diplomstudiengänge auf Bachelorabschlüsse. Im April 2012 wurde das Angebot um drei weitere berufsbegleitende Masterstudiengänge Wirtschaftsinformatik, Marketing and Sales Management und Financial Management and Accounting ergänzt. Ab Oktober 2013 werden die Masterstudiengänge am Hamburger Standort Dockland angeboten.

Im April 2012 wurde die Hochschule als eine der ersten Hochschulen Norddeutschlands systemakkreditiert.
Im September 2013 eröffnete die Nordakademie mit der Nordakademie Graduate School einen zweiten Standort in Hamburg im Dockland. Hier werden seit dem 1. Oktober die vier Masterstudiengänge angeboten. Zudem wird es dort ab Frühjahr zusätzliche Weiterbildungsangebote mit Hochschulzertifikat geben.

An der Nordakademie studieren über 1.400 Studierende. Über 300 Kooperationsbetriebe, die mehrheitlich in den Regionen Hamburg und Schleswig-Holstein ansässig sind, kooperieren mit der Hochschule auf den folgenden Gebieten:
• Ausbildung – grundständige duale Bachelorstudiengänge
• Fortbildung – berufsbegleitende Masterstudiengänge
• Forschung – Projekte aus und mit der Wirtschaft

Der Träger der Hochschule ist eine gemeinnützige Aktiengesellschaft mit mehr als 40 Unternehmen und dem Arbeitgeberverband Nordmetall als Hauptaktionär

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen