Samstag, 16. Januar 2010

16. Jan - Werbung und Gruppen bei Facebook


Der Gedanken von Facebook lässt mich einfach nicht ganz los. Heute morgen habe eine Gruppe bei Facebook für das Christuszentrum Itzehoe kreiert und dazu alle Mitgliedern mit einer E-mail Adresse dazu eingeladen. Nach ca. 12 Stunden sind schon 10 Mitglieder in der Gruppe.

Am Mittwoch hatte ich für meine Mutter eine Anzeige für ihre neue Selbstständigkeit bei Facebook geschaltet. Ich könnte bestimmen einen Umkreis von zwischen 80 und 15 KM um Richmond, Virgina herum bestimmen. Das Alter könnte ich auch bestimmen zwischen 13 und 64 Jahren und auch die Ausbildungsgrad, Beziehung, und/oder Sprache. Damit könnte ich die Anzeige auf nur 660 Menschen gezielt ausrichten oder auf 220,000 Personen ausweiten. Ich habe beschlossen, dass so viele Menschen wie möglich die Werbung sehen sollte. Besonders weil ich nur bezahle, wann jemand tatsächlich auf der Anzeige klicke und ich auch die Höchstbetrag pro Tag begrenzen kann.

Seit Mittwoch wurde die Anzeige über 7500 Mal gezeigt und bisher 1x angeklickt. Ich habe damit festgestellt, dass es so ähnlich angeklickt wird wie einem Banner. Aber einen Banner der stark geographisch einzugrenzen.

Deshalb kam ich auf der Idee für die Arche Lübeck auch eine Anzeige bei Facebook zu schalten. Innerhalb von 2 Stunden wurde die Anzeige schon über 200 gezeigt. Mein Wunsch ist nur, dass die Bekanntheitsgrad von der Arche Lübeck vor Ort in Lübeck steigt.

Werbung auf Facebook funktioniert ähnlich wie AdWords bei Google.de nach dem Auktionsverfahren und lässt sich sehr gezielt schalten. Da Werben auf Facebook noch nicht richtig in Mode gekommen ist, werden Ads sehr häufig eingeblendet.

Auf Facebook lässt sich sehr gezielt und relativ günstig werben. Fazit: Enorm viele Impressionen aber schlechtere Klickraten als bei herkömmlicher Banner-Werbung. Dafür sind die Kosten äusserst tief.

Hier kannst du mich bei Facebook finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen