Samstag, 30. Januar 2010

30. Jan - Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen


Die Jungs und ich haben nun eine neue Film gemeinsam angeschaut - Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (Originaltitel: Cloudy with a Chance of Meatballs).

Dieser Film ist ein 3D-Computeranimationsfilm von Sony Pictures Animation und Columbia Pictures und in den USA lief der Film am 18. September 2009 an und erreichte auf Anhieb Platz 1 der Kino-Charts.

Der Film erzählt von einem leidenschaftlichen Tüftler mit guten Ideen, welche bisher leider immer nach hinten losgingen. Dazu gehören unter anderem angriffslustige Rattenvögel, gedankenlesende Affen und Aufsprühschuhe, welche man nicht mehr ausziehen kann.

Seine neueste Idee: Wasser in Essen zu verwandeln. Und nach ein wenig Bastelarbeit hat er es wirklich geschafft, eine Maschine zu bauen, die Wasser in Essen verwandelt. Doch dummerweise macht auch diese Maschine sich selbstständig und schießt in die Wolken.

Er rennt sofort nach Hause und baut ein Gerät, mit dem man der Maschine sagen kann, was sie produzieren soll. Von nun an produziert die Maschine das Essen auf Bestellung. Doch die Leute verlangen immer mehr Essen und die Maschine gerät außer Kontrolle, wodurch sie Spaghetti-Tornados, riesige Fleischbällchen und ähnliches produziert.

Nach einem langen Weg durch die Wolke und dem Überwinden seltsamer Gegner, wie lebenden Brathühnchen, erreichen sie die Maschine und besprühen diese mit den Aufsprühschuhen. Nun kann die Maschine nicht mehr produzieren und explodiert, gerade noch rechtzeitig, bevor die Stadt unter einer Lawine aus Eiscreme begraben wird.

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen, beruht auf dem amerikanischen Kinderbuch- Bestseller Cloudy With A Chance Of Meatballs von Judi und Ron Barrett. Ein Buch das ich als Kind schon gelesen habe.

In der Stadt Chewandswallow ("Kau-und-schluck") muß niemand kochen; das Essen regnet täglich für alle gleich vom Himmel. Aber eines Tages werden die Bewohner aufgeschreckt, denn das Wetter spielt "verrückt".

Absurd, grotesk und deshalb bei Kindern so beliebt. Interessante Denkanstöße. Mal eine ganz andere "Wetterbetrachtung".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen