Sonntag, 6. Dezember 2009

06. Dez - Jesaja 30


Es ist schon lange her seitdem ich Sonntagvormittag im Gottesdienst der CZI war.

Pastor Thomas ter Haseborg hat eine sehr gut Predigt über Jesaja 30 gehalten.

Hier nun eine kurze Zusammenfassung

Gottes Hilfe in der Lebensplanung und Führung nicht ausklammern

1. Gott will in der Lebensplanung mitreden

Wenn Gott sagt: „welche Pläne ausführen, die nicht von mir stammen,“ dann zeigt dies auch dass ER an unserer Lebensführung und Planung sehr interessiert ist. Und da gilt es Seinen Willen zu erfahren.


2. Gott will nicht, dass der Mensch auf falsche „Sicherheiten“ baut

Wenn Gott nicht die Hilfe, die Sicherheit ist, da sucht der Mensch sie wo anders.


3. Gott redet Klartext, die das Gesetz des Herrn nicht hören wollen

Gott beschönigt nicht, wenn er über Sünde spricht.


4. Gott antwortet dem, der IHN um Hilfe ruft und zeigt ihm den Weg

Er wird dir gewiß Gnade erweisen, wenn Du (um Hilfe) rufst; sobald er es hört,
antwortet er dir!

Deine Ohren werden das Wort hören ...: „Dies ist der Weg, den geht!“ Vers 21.

Gott zeigt, wie dem Menschen geholfen werde könnte:

Durch Umkehr und Ruhe könntet ihr gerettet werden, im Stillsein und im Vertrauen läge eure Stärke. - Vers 15 (Schlachter Übersetzung)

In der Stille will Gott zu uns reden - er redet durch sein Wort - auch im Jahr der Stille 2010.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen