Donnerstag, 24. Dezember 2009

24. Dez - Heiligabend


Seit Jahren "darf" bei Sievershof der Seniorenpflegeheim in Vaale den Christvesper halten. Darf - weil es fast unmöglich ist jemand anders zu finden am Heiligabend.

Also um 16.30 Uhr heute Nachmittag habe ich dann die Geburt von Jesus mit ca. 30 Senioren (davon die Hälfte im Rollstuhl) gefeiert. Wir haben die typische Lieder gesungen -Herbei o ihr Gläubigen, O du Fröhlicher, Süßer die Glocken nie klingen und Stille Nacht.

Ein Problem jedes Jahr ist die musikalische Begleitung. Erhard, der sonst mich immer nach Vaale begeleitet und für uns Klavier spielt, könnte sich nicht in zwei teilen und in seine Gemeinde am Sandberg spielen und gleichzeitig in Vaale. Deshalb habe die Leider als Instrumentalstücke auf meinem Laptop dabei gehabt. Aber, wer hätte es gedachte, die Alten haben alle Leider schneller gesungen als meine MP3´s. Deshalb habe ich es dann nach dem 2. Lied mit der Musikbegleitung aufgeben und wir haben dann nur noch Acapella gesungen wie jedes Jahr.

Nach der Christvesper bin ich dann zu meine "Patenkind" gefahren. Da ich in der Freikirche bin, gibt es keine richtigen Paten - aber Jonna ist trotzdem sehr besonders für mich.

Sie bekommt von mir zur Weihnachten und zum Geburtstag ein weitere Teil von der fünfteiligen Bibelbilderbuchreihe von Kees de Kort. Heute hat sie nun Band 4 bekommen und die Bücher gehören eindeutig zur ihre Lieblingsbücher.

In vielen Freikirchen wie zum Beispiel bei auch den Baptisten wozu CZI gehört ist die Gläubigentaufe die Regel. Sie geschieht hier nach biblischem Vorbild durch vollständiges Untertauchen in Wasser. Die meisten Freikirchen erkennen eine Säuglingstaufe nicht als eine gültige christliche Taufe an, da ihr das persönliche Glaubensbekenntnis des Täuflings als wesentliches Qualitätsmerkmal fehle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen