Samstag, 3. April 2010

03. April - Osterfeuer Travemünde


Mein dritter und auch letzter Tag in der Arche Lübeck bei meinem privaten Baueinsatz. Heute war ich fast nur draußen. Dachrinnen gereinigt, Die Zweige von einem Baum durch den Häcksler zum Mulch verarbeitet. Den halben Vorgarten umgegraben und gut 20 Gehwegplatten durch die Gegend transportiert.

Danach habe ich hier in Travemünde wo ich übernachte den Osterfeuer erlebt. Das war echt ein genialer Spektakel.

Lübeck-Travemünde ist ein Stadtteil der Hansestadt Lübeck in Schleswig-Holstein, der direkt an der Mündung der Trave in der Lübecker Bucht liegt und liegt etwa 20 Kilometer entfernt vom Lübecker Zentrum.

Travemünde wurde 1187 gegründet. Bereits mit dem Lübecker Reichsfreiheitsbrief von 1226 hatte sich die Stadt Lübeck von Kaiser Friedrich II. die entscheidenden Rechte an Travemünde zusichern lassen. ging Travemünde endgültig in den Besitz der Stadt Lübeck über. Travemünde war seit den Zeiten Heinrichs des Löwen stark befestigt, aber die Befestigungen wurden 1807 abgetragen.

Zu Travemünde gehört auch das Brodtener Ufer, eine eindrucksvolle, bis zu 20 Meter hohe Steilküste von etwa 4 Kilometer Länge bis zum Nachbarort Niendorf, Die besondere Atmosphäre von der Strand ergibt sich durch die großzügigen Dimensionen und den Blick auf den internationalen Fährverkehr. Der feinsandige Sandstrand ist 4,5 km lang und 1700 Strandkörbe sind verfügbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen