Montag, 5. April 2010

05. April - Fahrradtour mit Mike


Was macht man am Ostermontag? Entweder einen Spaziergang oder eine Fahrradtour.

Also Mike und ich haben die Fahrräder ins Auto geschmissen und sind nach Hochdonn an den Nord-Ost-See Kanal gefahren. Von dort sind wir dann die 7,7 KM entlang der Kanal bis zur A23 Brücke beim Hohenhörn geradelt.

Wir haben die Fähre jeweils bei Hohenhörn und Hochdonn genommen und es uns einfach gut gehen lassen.

Die Eisenbahnhochbrücke Hochdonn beeindruckt mich immer wieder. Gebaut wurde die Brücke von 1913 bis 1920 als Ersatz für eine Drehbrücke, welche ungefähr 12 km weiter südwestlich am alten Streckenverlauf der Marschbahn den Kanal querte.
Die lichte Durchfahrtshöhe für Schiffe beträgt wie bei allen Hochbrücken 42 m.

Die Stahlfachwerkbrücke besitzt eine Gesamtlänge von 2218 m und hat bei der größten Brückenöffnung über dem Kanal einen Achsabstand bei den beiden kanalseitigen Pfeilern, der Eilersböcke, von 143,1 m. Das Brückenelement über dem Kanal wird als Schwebeträger bezeichnet. Der Schwebeträger hat eine Länge von 121 m. Das Stahlgewicht der Gesamtkonstruktion beträgt 14745 t.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen