Dienstag, 27. April 2010

27. April - HP Mini 210 Netbook


Seit Wochen stribt mein Lenovo Laptop und am Sonntag ist der Laptop endlich gestorben. :-(

Ich habe schon länger überlegt einen Netbook zu kaufen und jetzt habe ich endlich auch einen Grund dazu.

Also heute habe ich mir einen HP Mini 210-1018eg Netbook mit einem 25,7 cm (10,1 Zoll) Display gekauft. Das Netbook hat einen Intel Atom N450 1.6GHz Prozessor und 1GB RAM, 250GB HDD, einen Intel GMA 3150 Grafikkarte und Win 7 Starter.

Ins Mini 210 packt HP einen großen 6-Zellen-Akku mit 58 Wattstunden. Er ragt hinten etwas über das Gehäuse hinaus, aber damit läuft das HP Mini 210 beim WLAN-Surfen über 8,5 Stunden, beim Abspielen eines Videos bei voller Helligkeit sechs Stunden - und das sind beides sehr gute Ergebnisse. Mit Akku wiegt das HP Mini 210 nur 1320 Gramm.

Im HP Mini 210 haben die Tastenkappen einen kleinen Abstand. Die Tasten liegen in einem 17,5-Millimeter-Raster, sind also kleiner als bei einer Notebook-Tastatur, die ein 19-Millimeter-Raster bietet. Insgesamt bietet das HP Mini 210 dennoch ein ordentliche Tastatur.

Sehr gut aber gewöhnungsbedürfig finde ich die Funktionstasten. Sie führen beim Tastendruck ihre Spezialfunktion aus - mit F5 springt man zum Beispiel im Media-Player ein Lied zurück. Um die übliche F5-Funktionen zu nutzen - also etwa im Browser eine Webseite neu zu laden - muss man zusätzlich die Fn-Taste drücken.

Das HP Mini 210 ist wie alle aktuellen Netbooks ausgestattetund hat nur die gewohnten Schnittstellen - HDMI fehlt also. Wie übrigens auch Bluetooth :-(

Ich habe etwas dazu gekauft - den Saturn PlusGarantie mit zusätzlichem Schutz

Also 4 Jahre Garantie plus Kostenlose Reparatur bei:

* Materialfehlern
* Produktionsfehlern
* Verschleiß (auch Akku-Verschleiß)
* Abnutzung
* Keine Selbstbeteiligung im Schadensfall
* Unfall-, Stoß-, Wasser- und Sandschäden
* weltweiter Diebstahlschutz

Im Durchschnitt habe ich alle zwei Jahren einen Laptop kaputt bekommen - ich denke die extra 90 Euro werden sich hoffentlich bezahlt gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen