Dienstag, 6. Juli 2010

06. Juli – Geschäftsidee: Wäscheservice


Ich höre zurzeit das Buch “168 HOURS: you have more time than you think“ also auf Deutsch „168 Stunden: Sie haben mehr Zeit als Sie vermuten“. Das Thema ist natürlich Zeitmanagement und dabei werden auch die Probleme von alleinerziehenden Müttern mit Karriere. Komisch so gut wie nie werden die Probleme von alleinerziehenden Vätern mit Karriere behandelt.

Nun eine Idee aus dem Buch ist es vieles zu delegieren bzw. outsourcing. Die Autorin ging so weiter und hat sogar vorgeschlagen die Wäsche fremd zu vergeben. Es wurde erzählt wie das in New York City sehr „normal“ sei und der es kostet durchschnittlich ca. $1,10 je Pfund. Das macht also keine 3 Euro je Kilo bei einem Wechselkurs von ca. $1,30 je Euro.

Die Idee fand ich recht gut – besonders für Studenten und Singles. Deshalb habe ich mich auf der Suche nach so etwas in Deutschland gemacht. Siehe da – ich wurde sehr schnell fündig mit www.cleenbox.de

Um einen hohen Hygienestandard garantieren zu können, wird die Wäsche ausnahmslos in einer ganz persönlichen cleenbox transportiert. Dazu ist es erforderlich, dass die hochwertige Box einmalig zum Preis von 10,00 € erwerben wird. Anmeldung erfolgt online. Die Box ist äußerst stabil und DHL-zertifiziert, somit ist ein sicherer Transport gewährleistet. Selbstverständlich gehört dir die vielseitige Box auch dann, wenn diesen Service nicht mehr nutzen wollen

Es wird eine Waschmarke verbraucht für den Transport der Box und für das Waschen und Bügeln des gesamten Inhaltes der Box. Dabei spielt es keine Rolle ob die Box nur halb voll oder ganz voll ist solange Sie das Maximalgewicht nicht überschreiten. Die bezahlen immer den gleichen Preis, nämlich den Wert einer Waschmarke. Beim überschreiten des Maximalgewichts bezahlen Sie pauschal 4,00 € pro angefangenem mehr-kg.

Hier nun die Preise für die Reinigung der in einer Box enthaltenen Wäsche und der Transport hin und zurück.

Kleine Box (Packstationbox) 4 kg Wäsche kostet 25 €
Mittlere Box (Standardbox) 6 kg Wäsche kostet 34 €
Grosse Box (Megabox) 10 kg Wäsche kostet 50 €

Da ich ca. 40 KG (also ca. 8 Ladungen) Wäsche im Monat waschen darf, kommt so etwas gar nicht in Frage – aber wenn ich Single wäre und ich hätte keine Waschmaschine, denn vielleicht schon.

In dem Buch wurde von einem Lieferservice gesprochen aber die Idee mit der Post finde ich gar nicht so schlecht – besonders weil es nun diesen Packstationboxes gibt. Tag und Nacht kann ich dort etwas abholen und auch abgeben. Nette Idee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen