Sonntag, 25. Juli 2010

25. Juli – Malente


Die Arche Lübeck hat vor Monate den Wunsch geäußert im Sommer einen Ausflug zu machen und dabei eine andere Gemeinde zu besuchen. Der Wahl fiel dabei ganz schnell auf die Christliche Gemeinschaft Malente. Deshalb fand in der Arche keinen Gottesdienst statt und stattdessen sind wir alle nach Malente gefahren und dort habe ich auch gepredigt.

Wir haben gemeinsam Gottesdienst gefeiert und danach zusammen gegessen. Dann haben wir einen Spazierganz runter zum Kellersee gemacht und zum Wunderwelt Wasser. Anschließend gab es noch Kaffe und Kuchen in der Gemeinde.

Ich habe über den reichen Jüngling aus Matthäus 19 gepredigt.

Der junge Mann fragt nach dem Reich Gottes. Jesus verweist ihn zuerst an die Gebote, die er erfüllen soll. Das ist 100% "Altes Testament", also der Bund Gottes mit dem jüdischen Volk. "Wenn du dies Gesetz tust, wirst du leben" - so hat Gott seinen alten Bund zu Zeiten des Mose formuliert. Der junge Mann kommt offensichtlich aus einer frommen Familie und hat sich an den Geboten orientiert mit seinem Leben. Jesus nennt hier allerdings auch das Gebot der Nächstenliebe: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Darauf erhält er die Antwort "das habe ich alles gehalten".

Jesus macht dem jungen Mann keine Vorwürfe, aber er überführt ihn direkt in seine eigenen Widersprüche. Jesus zeigt in einem kleinen den Täuschung und die Inkonsequenz seines Lebens auf. "Gib alles was du hast den Armen". Das wäre Nächstenliebe, die praktisch lebendig ist. Was dem jungen Mann bis dahin praktizierte war eine Art frommer und selbstgerechter Isolation. "Folge mir nach."

Hier kannst du die Predigt auch hören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen