Donnerstag, 20. Januar 2011

20. Jan - PS oder Drehmoment


Habe heute an der Nordakadmie beim Mittagessen ein interessantes Gespräch gehabt. Ein andere Englisch Dozent kam auf das Thema technisches Englisch und ich sagte, dass ich sehr gerne technisches Englisch unterrichte. Darauf sagte der andere Dozent, dass er kaum versteht was er unterrichten soll.

Ich fragte ob er wenigsten der Unterschied zwischen Drehmoment und PS bzw. KW versteht. Er verneinte – wie peinlich dachte ich.

Das Drehmoment ist wie die Kraft eine grundlegende physikalische Größe in der klassischen Mechanik. Das Drehmoment spielt für Drehbewegungen die gleiche Rolle wie die Kraft für die geradlinige Bewegung. Ein Drehmoment kann einen Körper biegen, tordieren oder seine Rotation beschleunigen.

Ein Drehmoment wirkt zum Beispiel auf einen Körper, der sich um einen festgehaltenen Punkt drehen kann, wenn an ihm außerhalb dieses Punktes eine Kraft angreift.[Der Betrag des Drehmomentes (Maßeinheit Newtonmeter) ist der Betrag der Kraft multipliziert mit dem senkrechten Abstand des Drehpunktes von der Wirkungslinie der Kraft, dem sogenannten Hebelarm

James Watt benötigte eine Darstellung der Fähigkeiten seiner Dampfmaschine. Die Maschinen ersetzten Pferde, die übliche Quelle der damaligen industriellen Energie. Das typische Arbeitspferd, angebunden in einer Göpel an einer Mühle, die Mais oder Schnittholz mahlte, lief in einem Kreis mit einem Durchmesser von 24 Fuß (entspricht 7,30 m, der Umfang somit 75,4 Fuß/23 m). Watt errechnete, dass das Pferd mit einer Kraft von 180 Pfund zog, und beobachtete, dass ein Pferd gewöhnlich 144 Umläufe in einer Stunde schaffte oder ungefähr 2,4 pro Minute. Das Pferd lief somit mit einer Geschwindigkeit von 181 Fuß pro Minute (55 Meter pro Minute). Watt multiplizierte diese Strecke mit den 180 Pfund Kraft und kam auf 32.580 ft.•lbs./minute. Dies wurde auf 33.000 ft.•lbs./minute aufgerundet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen