Mittwoch, 2. März 2011

02. März- 1. Korinther 9, 7 – 14


Es gibt es sehr interessante Stelle im Neuen Testament und darüber fällt es mir nicht immer ganz so leicht zu predigen. Heute Abend in Vaale gab es so einen Vers.

Es geht um Vers 9 aus 1 Korinther 9 - Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden.

Klingt nicht besonders aufregend – es sei dann der Leser versteht, dass es um die Bezahlung von Prediger geht.

Denn Vers 14 sagt - Also hat auch der Herr denen, die das Evangelium verkündigen, verordnet, vom Evangelium zu leben.

Wie gut oder wie schlecht bezahlen wie unsere Pastoren? Können sie wirklich davon leben und ihre Familien gut versorgen. Was heißt denn überhaupt davon zu leben? Brauchen wir ein Auto um zu leben? Muss es ein relatives gutes Auto sein, oder wäre das nur Status Symbol?

Ich möchte hier keine Antworten geben, sondern nur anregen darüber neu nachzudenken.

Hie nun die Textstelle aus 1. Korinther 9, 7 – 14

[7]Wer tut jemals Kriegsdienste auf eigenen Sold? Wer pflanzt einen Weinberg und ißt nicht [von] dessen Frucht? Oder wer weidet eine Herde und ißt nicht von der Milch der Herde?[8]Rede ich dieses etwa nach Menschenweise, oder sagt nicht auch das Gesetz dieses?[9]Denn in dem Gesetz Moses' steht geschrieben: "Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden". Ist Gott etwa für die Ochsen besorgt?[10]Oder spricht er nicht durchaus um unseretwillen? Denn es ist um unseretwillen geschrieben, daß der Pflügende auf Hoffnung pflügen soll, und der Dreschende auf Hoffnung dreschen, um dessen teilhaftig zu werden.[11]Wenn wir euch das Geistliche gesät haben, ist es ein Großes, wenn wir euer Fleischliches ernten?[12]Wenn andere dieses Rechtes an euch teilhaftig sind, nicht vielmehr wir? Wir haben aber dieses Recht nicht gebraucht, sondern wir ertragen alles, auf daß wir dem Evangelium des Christus kein Hindernis bereiten.[13]Wisset ihr nicht, daß die, welche mit den heiligen Dingen beschäftigt sind, aus dem Tempel essen? Die, welche des Altars warten, mit dem Altar teilen?[14]Also hat auch der Herr denen, die das Evangelium verkündigen, verordnet, vom Evangelium zu leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen