Montag, 14. März 2011

14. März – Case Study


Mein neues Semester an der Fresenius Fachhochschule in Hamburg hat begonnen. Dabei darf ich dieses Semester „Case Studies“ unterrichten.

Die „Case Study Method“, also direkt übersetzt die Fallstudienmethode, hat ihren Ursprung in der Ausbildung von Studenten an der Harvard Graduate School of Business Administration. Nach einem Bericht des Harvard Magazine, wurde die Fallstudie bereits im Jahre 1870 eingeführt.

Dieser Dozent ersetzte die ursprüngliche Vortrags- und Drillmethode durch eine berufungsfähige, exemplarische Unterrichtsmethode, der Case Study Method. Der Dozent setzte zudem die sokratische Frage-Antwort Technik ein, um sicherzustellen, dass die Unterrichtszeit effizient genutzt wurde Heute zählt die Sammlung an Fallstudien an der Harvard Business School mehr als 1000 erprobte Exemplare

Auch heute in Deutschland werden häufig Fallstudien eingesetzt um den Unterricht zu bereichern,. Die Lösung wird dabei in der Regel offen gelassen, die Lernenden sollen selbst ein plausibles Ergebnis erarbeiten. Auch gibt es Fallstudien, welche die Lösung mitliefern und die Lernenden zur Diskussion darüber und zur Suche nach Alternativen ermuntern sollen.

Eine Fallstudie (Fall, case, case study) ist daher eine für Unterrichtszwecke erstellte Schilderung einer Situation und ihrer Einflussfaktoren, welche sowohl die aktive Auseinandersetzung mit dem Inhalt als auch konkretes Handeln des Lernenden bezweckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen