Montag, 28. März 2011

28. März – Achtung Baby - Mittermeier


Ich bin kein Fan von Michael Mittermeier und als ich bei der Bücherei seinen Hörbuch „Achtung Baby“ sah dachte ich eher an Mona. Aber ich habe so viel Zeit letzte Woche im Auto verbracht, dass ich schon alle 4 CD’s durch hatte in nur wenigen Tagen.

Gelesen vom Autor, ist die Achterbahn der Gefühle von Glück, Stolz und Unsicherheiten so beschrieben, dass man sich während des Vortrags fast wie in einer seiner Live-Shows fühlt. Daher ist die Hörfassung des Buches das Medium der Wahl!

Hier nun eine kurze Zusammenfassung:

Sternzeit 2008. Logbucheintrag Captain Michl: „Wir waren als Paar in die Klinik gekommen und verließen sie als Familie.“ Mittermeier – the next Generation sozusagen. Lilly heißt das neue Erdenkind. Mit ihrem Töchterchen an Bord ziehen Papa Michael und Mama Gudrun ins gelobte Heim ein.

In über 40 Episoden erzählt der aus dem Fernsehen bekannte Komiker offen und witzig darüber, wie es dem Paar vor und nach der Geburt des Schreihalses ergeht – vom Kreißsaal-Check bis zum Hebammen-Casting, vom kindlichen Käseschmiere-Outfit und Zweizahn-Lächeln bis zum mütterlichen Milcheinschuss und Baby Blues.

Wenn der werdende Papa eine neue und unbekannte Welt betritt, bricht immer wieder seine alte Liebe zu Filmen durch.

„No kids – no trust.“ Michael Mittermeier macht deutlich, wie sehr Kinderlose einerseits und Eltern andererseits auf verschiedenen Planeten leben. Denn während für Mamas und Papas Sabber-Attacken und Shit-Checks trockener Alltag sind, jagt es Singles wie werdenden Eltern bei vollgeschlatzten Schultern und verschissenen Windeln kalte Schauder über den Rücken.

Doch keine Angst: Alle amüsieren sich, wenn der Comedian ellenlange Einkaufslisten abarbeitet, Hungerattacken seiner Frau überlebt oder erklärt, warum man eine Schwangere nicht betrügen kann.

Passend dazu folgender Tipp von Meister Mittermeier an kinderlose Männer: „Du bist reif, Vater zu werden, wenn Du Frauen erst auf den Bauch und dann auf die Brüste schaust.“ Am Ende der Milchstraße wissen wir: Michl ist nicht nur ein verrückter Spaßvogel, sondern auch ein prima Papa.

Nur keine Angst – Mona und ich planen keine weitere Kinder in der Welt zu setzten. Trotzdem war dieses Hörbuches oft total lustig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen