Samstag, 19. März 2011

19. März – EPL # 4


Das Geheimnis zufriedener Paare ist das Gespräch.

Wünsche mitteilen, Meinungsverschiedenheiten klären, den Alltag gemeinsam verbringen - nichts geht, ohne miteinander zu reden. Wie Paare miteinander sprechen, beeinflusst maßgeblich ihre Beziehung.

Das EPL-Gesprächstraining hilft Paaren,

  • Sich so auszudrücken, dass beim Gegenüber das ankommt, was man mitteilen will,
  • So zuzuhören, dass man besser versteht, was der Partner/die Partnerin meint,
  • Meinungsverschiedenheiten und Probleme fair auszutragen.

Es ermöglicht so neue Erfahrungen im Gespräch miteinander.

Wie schon erwähnt im EPL-Gesprächstraining werden zunächst grundlegende Gesprächs- und Problemlösefertigkeiten eingeübt. Mit diesen Fertigkeiten sprechen die Paare dann über wichtige Themen ihrer Partnerschaft.

Beispiele von Themen waren:
  1. „Wir verstehen uns!“ Bewusst machen, was Verständnis fördert
  2. „Ich kann mit Dir reden, auch wenn ich sauer bin!“ Gefühle offen aussprechen
  3. „Wir kommen einen Schritt weiter!“ Meinungsverschiedenheiten lösen
  4. „Das wünsche ich mir in unserer Beziehung!“ Erwartungen aussprechen
  5. „So stelle ich mir unsere erotische Beziehung vor!“ Sich über Intimität und Sexualität austauschen
Mona und ich haben beiden das Gefühl, das EPL uns geholfen hat. Wir haben ein gutes Werkzeug für uns Kommunikation erhalten. Nun liegt es an uns diese Gesprächregeln weiter einzuüben und das Gespräch miteinander zu pflegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen