Samstag, 5. März 2011

05. März – EPL: Teil 2


Zwei Trainer betreuen vier Paare im Laufe eines wöchentliches Kurses oder eines Wochenendkurses. Die Paare sollen im Kurs sowohl kognitiv erfassen, wo Kommunikationsprobleme auftreten können, als auch praktisch ein positiveres Kommunikationsverhalten einüben.

Die Rolle der Trainer ist vergleichsweise streng festgelegt. Sie sollen die Kommunikationswerkzeuge in Vortrag und Rollenspiel vorstellen. Während der Diskussionen sollen sie die Paare unterstützen, aber nur auf die formalen Aspekte des Gesprächs achten und nicht auf die inhaltlichen.

Das Programm folgt einem schematischen Ablauf: In den ersten zwei Sitzungen werden Kommunikationsfähigkeiten eingeübt, in den Sitzungen drei und vier wird ein komplexeres Problemlösungsschema mit Hilfe eines Trainers eingeübt.

Beginnen die Gesprächsübungen mit einfachen und unproblematischen Themen, werden sie im Laufe des Trainings auf kontroversere Themen angewendet. Haben die Paare diese Techniken erlernt, probieren sie sie an einem bestehenden Partnerschaftsproblem aus.
In den Sitzungen fünf und sechs tauschen sich Paare über Erwartungen aus und arbeiten insbesondere an der Kommunikation über sexuelle Themen.

Das Programm enthält ausdrücklich keine therapeutischen Elemente, obwohl die einzelnen Trainer selbst auch weitergehende beraterische und therapeutische Kompetenz besitzen können. Die Kurse sind daher nicht für Paare konzipiert, bei denen anhaltende schwerwiegende Probleme im Vordergrund stehen oder die eine Trennung beabsichtigen.

Es sollen hingegen Gesprächstechniken und Problemlösefertigkeiten vermittelt werden, die schon früh dazu beitragen, Konflikte und Alltagsanforderungen effizient zu lösen.

Ein Bild/Vergleich heute Abend hat mich sehr angesprochen. Es ging um Treppensteigen. Wir dürfen die nächste Stufe erst erklimmen wann unsere Partner bei uns auf der gleiche Stufe angekommen ist. Durch das „Spiegeln“ von der Meinung des andere wird erst deutlich wie viel missverstanden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen