Mittwoch, 9. März 2011

09. März – Cityville


Melina nervte mich schon seit Wochen Cityville zu spielen. Letzte Woche habe ich nun endlich anfangen und nun auch diese Woche wieder aufgehört. Denn das Spiel verschlingt doch viel Zeit und doch irgendwann was der Reiz aber auch weg.

Das Spiel CityVille ist ein Browserspiel von Zynga in Form einer Echtzeit-Stadtsimulation. Das Spiel ist auf der Seite des sozialen Netzwerks Facebook verfügbar. Inhalt des Spiels ist es, eine eigene virtuelle Stadt aufzubauen und zu verwalten. Zudem wird man mit aktiven Spielern, die sich im Facebook-Freundeskreis befinden, verglichen.

CityVille wird von mehr als 100 Millionen Spielern benutzt und überholte damit den bisherigen Zynga-Spitzenreiter FarmVille.

Ziel des Spieles ist, Punkte zu sammeln. Man erhält diese, indem man die Einnahmen der angelegten Geschäfte oder die Miete der angelegten Wohnungen einsammelt oder neue Geschäfte, Häuser und Dekorationen baut. Man kann seine Mitspieler („Nachbarn“) um Hilfe fragen, wenn etwas an Items fehlt (z.B. Waren). Um das nächste Level zu erreichen, ist eine bestimmte Anzahl von Punkten erforderlich. Ein anderer Effekt der Echtzeit-Simulation ist die vorhandene Energie der Arbeiter. Für das Einsammeln von Mieten und Einnahmen oder den Bau von Gebäuden wird Energie verbraucht. Mit dem Bau von Gemeinschaftsgebäuden (z.B. Rathaus, Polizeistation) lässt sich die maximal mögliche Einwohnerzahl der Stadt steigern. Je mehr Wohnhäuser gebaut werden, desto mehr Einwohner erhält man, die wiederum die Geschäfte benutzen. Immer wenn ein Geschäft benutzt wird, wird Ware verbraucht. Wenn alle Waren verbraucht worden sind, müssen die Geschäfte mit Waren versorgt werden, die wiederum durch Ackerbau erhältlich sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen