Donnerstag, 31. März 2011

31. März - 1 Korinther 15


Der Hauskreis in Vaale war natürlich immer noch ziemlich mitgenommen von dem plötzlichen Tod von Evchen. Deshalb habe ich dann kurzerhand mein Thema geändert und wir haben 1 Korinther 15 durchgenommen heute Abend.

Ich hoffe und denke, dass wir alle Trost, Hoffnung und Ermutigung durch diese Worte bekommen haben.

In (1 Kor 15, 3-4) steht: "Christus ist für unsere Sünden gestorben. . . . Er wurde begraben und am dritten Tag von dem Tod auferweckt"

Evchen verstand, daß Jesus für ihre Sünder gestorben ist. Und sie bat Jesus schon als Kind - Herr Jesus vergibt mir meine Sünden und Schuld. Sie, wie auch viele andere, glaubte daß Jesus starb und auferstanden ist. Er blieb nicht im Grab. Er besiegte den Tod.

1 Kor 15, ab 20 sagt uns: Tatsächlich aber ist Christus als erster von den Toten auferstanden. Der Tod ist durch die Schuld eines einzigen Menschen, nämliche Adam, in die Welt gekommen. Ebenso kommt auch durch einen einzigen, nämlich Christus die Auferstehung. Wir sind Nachkommen Adams und müssen alle sterben. Doch alle, die Christus nachfolgen, werden durch ihn zu neuem Leben auferweckt.

Jeder Mensch ist vorherbestimmt irgendwann zu sterben. Doch alle, die Jesus nachfolgen werden auferweckt zu einem neuen Leben.

Die Bibel sagt dass dieser Leib unsere Körper vergänglich ist. Und das stimmt aber die Bibel spricht aber auch von einem unvergänglichen Leib und darin werden wir die Herrlichkeit und Kraft Gottes erkennen können. Ein Leib den wir nach der Auferstehung im Himmel bekommen werden.

Hier der Text aus 1 Korinther 15, 44- 55

44 Was in die Erde gelegt wird, ist ein natürlicher Leib, was auferweckt wird, ein himmlischer Leib. Wenn es einen natürlichen Leib, einen der Seele entsprechenden Körper gibt, muss es auch einen himmlischen Leib, einen dem Geist entsprechenden Körper geben. 45 So steht es auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele." Der letzte Adam jedoch wurde zu einem lebendig machenden Geist. 46 Doch das Geistliche war nicht zuerst da. Zuerst kam das von der Seele bestimmte Leben und dann erst das vom Geist bestimmte. 47 Der erste Mensch stammt von der Erde, vom Staub, der zweite Mensch vom Himmel. 48 Wie der Irdische beschaffen war, so sind auch die irdischen Menschen beschaffen; und wie der Himmlische beschaffen ist, so werden auch die himmlischen Menschen beschaffen sein. 49 Und so, wie wir jetzt dem gleichen, der von Erde genommen wurde, werden wir künftig dem gleichen, der vom Himmel ist. 50 Ich versichere euch, liebe Geschwister: Menschen aus Fleisch und Blut können keinen Anteil am Reich Gottes erhalten; ein vergänglicher Körper kann nicht unsterblich werden. 51 Hört zu! Ich sage euch jetzt ein Geheimnis: Wir werden nicht alle sterben, wir werden aber alle verwandelt werden - 52 blitzartig, in einem Augenblick, beim Ton der letzten Posaune. Denn die Posaune wird ertönen, und die Toten werden auferweckt - unvergänglich! Und wir, wir werden verwandelt. 53 Denn dieser verwesliche Körper hier muss Unverweslichkeit anziehen, dieses Sterbliche Unsterblichkeit. 54 Wenn das geschieht, wenn das Vergängliche Unvergänglichkeit und das Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann werden sich die Schriftworte der Propheten erfüllen: "Der Tod ist verschlungen vom Sieg." 55 "Tod, wo ist denn dein Sieg? Tod, wo bleibt dein Stachel?"56 Der Giftstachel des Todes ist die Sünde, und die Kraft der Sünde kommt durch das Gesetz. 57Doch Gott sei Dank! Durch Jesus Christus, unseren Herrn, gibt er uns den Sieg! 58 Darum bleibt standhaft, liebe Geschwister, lasst euch nicht erschüttern! Tut euer Bestes für die Sache des Herrn, denn ihr wisst: In Verbindung mit dem Herrn ist eure Mühe nie umsonst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen