Mittwoch, 4. Mai 2011

04. Mai - Interviewing an der FH Westküste


Heute an der FH Westküste haben wir Interviews geführt für eine Halbtagsstelle für Spanisch. Es gab so viele Bewerbungen aus dem Ausland, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand aus Spanien oder Südamerika extra nach Heide für einen 20 Stunden Job umzieht.

Es gab fast den ganzen Tag Bewerbungsgespräche, aber ich persönlich könnte zeitlich nur an zwei Interviews teilnehmen.

Es erstaunt mich immer wieder wie schlecht manche Menschen interviewen und wie gut andere Menschen sein können.

An Hand der Bewerbungsunterlage können wir erkennen wie kompetent jemand ist, aber die Bewerbungsmappe sagt ganz wenig über den Charakter einer Personen und absolut über die Chemie – also wie gut jemand in das Team hineinpasst.

Bei einer Einstellung gehen ich immer von folgende Kriterien aus: 1. Kompetenz 2. Charakter 3. Chemie. Und zwar genau in den Reihenfolge. Die Menschen werden aussortiert zuerst nach Hand der fehlende Kompetenzen. Dann im Gespräch lernt man die Charakter des anderen und schließlich geht es darum festzustellen ob die Chemie im Team passt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen