Freitag, 25. April 2014

25 April – Vapiano in Rostock

Durch den online Reise-Portal Tripadvisor habe ich den Tipp bekommen für Vapiano in Rostock. Mona und ich habe uns draußen hingesetzt, aber leider gab es keine Bedienung draußen. Wir gingen dran drin und wurden sehr freundlich begrüßt und uns wurde erklärt, dass Vapiano ganz anders ist.

Beim Betreten des Restaurants erhält jeder Gast eine Chipkarte, mit der seine Bestellungen erfasst werden. Der Gast bestellt dann am Tresen der Showküche an den verschiedenen Stationen Gerichte und Getränke, die vor seinen Augen frisch zubereitet werden und die er mit einem Kantinen-Tablett mitnehmen kann.

Wer Pizza bestellt, bekommt einen elektronischen Peeper mit. Er sucht sich dann einen Sitzplatz. Wenn die Pizza fertig ist, gibt der Peeper einen Alarm und der Gast geht zurück zur Station und holt sich seine Pizza selbst ab. Beim Verlassen des Restaurants wird mithilfe der Chipkarten die Rechnung an der Kasse bezahlt.

Die Speisekarte enthält Antipasti, Pasta, Pizzen und Salate. Bei der Pasta wird auf vorportionierte (180 g) Frischnudeln zurückgegriffen, die in verschiedenen Formen frei mit diversen Saucen kombiniert werden können. Darüber hinaus stehen diverse Nachspeisen (Dolci) zur Verfügung.

Die Bezeichnung Vapiano setzt sich aus italienisch va („geht“) und italienisch piano („langsam“) zusammen. Entsprechend lautet der Slogan des Unternehmens: Chi va piano, va sano e va lontano, Italienisch für etwa „Wer das Leben locker und gelassen angeht, lebt gesünder und länger“.

Das Unternehmen wurde von vier jungen Deutschen gegründet. Drei davon hatten ihre Karriere bei McDonald's begonnen. Das erste Vapiano-Restaurant wurde am 22. Oktober 2002 in Hamburg eröffnet. Seitdem sind weitere Restaurants sowohl in Deutschland als auch international dazu gekommen. Die Filialen siedeln sich vor allem in den Zentren von Großstädten, insbesondere in Büro- und Geschäftsvierteln, an. Mittelfristig soll sich alle drei Jahre die Filialanzahl verdoppeln, bis etwa 1000 Restaurants erreicht werden.

Ich kann kaum warten in Kiel oder Hamburg mit Mona wieder da essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen