Samstag, 26. April 2014

26 April – Zingst / auf dem Darß

Ursprünglich wollte Mona und ich heute in der Ostsee-Therme, aber das Wetter war einfach zu schön dafür. Deshalb waren wir schon gestern Abend nach Rostock gefahren damit wir heute Vormittag nach Zingst fahren können. Eine ehemalige Arbeitskollegin wohnt jetzt in der Nähe von Zingst und schwärmte von der Landschaft.

Wir haben gute Räder ausgeliehen und sind dann bis zum Leuchtturm auf dem Darß gefahren. Dabei haben wir in Prerow am Stand eine kurze Pause gemacht um auch entlang der Seebrücke zu laufen.

Der Leuchtturm auf dem Darß wurde als runder Bau 1847–1848 aus roten Ziegeln errichtet und am 1. Januar 1849 in Betrieb genommen. Der Probebetrieb lief seit dem 16. November 1848. Der Leuchtturm ist damit einer der ältesten an der deutschen Ostseeküste. Er ist 35,4 m hoch, das von Scheinwerferlinsen verstärkte Feuer befindet sich in einer Höhe von 33 m. Die Tragweite des Lichts beträgt 23 Seemeilen. Seit 1978 wird der Leuchtturm ferngesteuert betrieben. Der Leuchtturm zählt mehr als 100.000 Besucher im Jahr.

Die 5 Euro für das Natureum Darßer Ort hat sich gelohnt.

Das Natureum Darßer Ort ist eine seit dem Jahr 1991 bestehende Außenstelle des Meeresmuseums Stralsund am Darßer Ort, der Nordspitze des Darßes. Das Natureum befindet sich circa fünf Kilometer nordwestlich von Prerow mitten im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Es ist nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Pferdekutsche zu erreichen.
Themenschwerpunkt der Einrichtung sind die Natur und die Landschaft der Halbinsel Darß. Viele Tierpräparate (von Schweinswal, Robbe,Eiderente und Seehase bis zu Strandkrabbe und Miesmuschel) und ein Ostsee Aquarium mit Fischen und Wirbellosen der Ostsee zeigen die Vielfalt des tierischen Lebens der Region.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen