Donnerstag, 3. April 2014

03 April – KOA

Vor gut 9 Jahren habe ich damals in der japanische Firma KOA in Lägerdorf Englisch unterrichtet. Damals habe ich Katchi geholfen besser Englisch zu sprechen und es gab auch einem zweiten Englisch Gruppe für den deutschen Mitarbeiter. Nach gut einem Jahr lief die Kurse aus und seitdem habe ich nichts mehr von dieser Firma gehört.

Als meine Mutter hier war, habe ich ihr erzählt, dass ich dort unterrichtet hatte und dass ich eigentliche dort mich melden sollte, da ich zurzeit Kapazitäten habe. Drei Tage später rief die Firma KOA bei mir an, denn jetzt haben sie einen neuen Japaner und sein Englisch ist sehr schwach.

Heute habe ich erfahren wie schwach seinen Englisch ist – obwohl er schon mehr als 12 Jahren Englisch hatte, ist seinen Englisch ungefähr auf dem Leben von jemand nach 3-4 Jahren - also wie jemand in der 7. oder 8. Klasse.

Also statt zweimal 90 Minuten in der Woche darf ich nun dreimal 90 Minuten dahin gehen und helfen.


KOA ist ein 1940 in Tokio gegründeter, japanischer Hersteller passiver elektronischer Bauelemente mit Hauptsitz in Ina in der Präfektur Nagano.

KOA ist einer der drei größten Hersteller von SMD-Widerständen weltweit, bietet jedoch auch bedrahtete Bauteile. Das KOA-Sortiment umfasst LTCC, Widerstände, Temperatursensoren, Spulen und Elektrische Sicherungen.

Neben den Unternehmensteilen in Japan mit ca. 1.100 Mitarbeitern gibt es in Europa (ca. 80 Mitarbeiter), den USA und Singapur hundertprozentige Vertriebstöchter, sowie Fabriken in China, Taiwan und Malaysia. Insgesamt arbeiten ca. 3.500 Mitarbeiter bei KOA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen