Freitag, 18. April 2014

18 April – Karfreitag

Ich habe heute nicht gepredigt – das ist ungewöhnlich für mich an einem Karfreitag. Dafür war ich heute Abend im CZI zum Abendgottesdienst am Karfreitag.

Pastor Thomas ter Haseborg hat einen sehr gut Bildbetrachtung zur Passionsgeschichte gemacht zum Thema. Allerdings fand ich die SIEBEN verschiedenen Abschnitten heute zu lang – denn der Gottesdienst fing um 19.30 Uhr an und war erst gegen 21.40 vorbei.

Der Karfreitag (althochdeutsch kara ‚Klage‘, ‚Kummer‘, ‚Trauer‘) ist der Freitag vor Ostern. Er folgt auf den Gründonnerstag und geht dem Karsamstag voraus. Christen gedenken an diesem Tag des Kreuzestodes Jesu Christi.

Der Karfreitag wird auch „Stiller“ oder „Hoher Freitag“ genannt. Auch heute wie in vielen anderen Gemeinden der Empfang des Abendmahls an diesem Tag ein wichtiger Teil der Spiritualität.

Die Lesungen am Karfreitag sind oft Verse aus Psalm 22, das Gottesknechtslied aus Jesaja 53, aus dem 2. Korintherbrief 5,19-21 sowie eine Kurzfassung der Passionsgeschichte aus dem Johannesevangelium 19,16-30.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen