Am Vormittag habe ich in der Arche Lübeck über den Namen Gottes im alten Testament gepredigt
Hier ist auch die Power Point
Gottes Namen
· EL: Übersetzt: „Gott“’ (mächtig,
stark, herausragend),
250 mal gebraucht im AT 1. Mose 7:1, 28:3, 35:11; 4. Mose 23:22; Josua 3:10; 2 Samuel 22:31, 32; Nehemia 1:5,
9:32; Jesaja 9:6; Hesekiel 10:5.
· ELOHIM: „Gott“ (ein pluralistischer
Begriff, mehr als zwei, gebraucht mit Einzelverben, die duale Form ELOHA wird
in Hiob verwendet); Elohim erscheint 2,570 mal im AT, 32 mal in 1. Mose. 1.
Gott als Schöpfer, Bewahrer, überragend, mächtig und stark.
· EL SHADDAI: „Gott der Allmächtige“
oder „Allgenügsamer Gott“. 48 mal im AT, 31 mal in Hiob. Erstmals verwendet in
1. Mose 17:1, 2., 31:29, 49:24, 25; Sprüche 3:27; Micha 2:1; Jesaja 60:15, 16,
66:10-13; Ruth 1:20, 21.
· ADONAI: „Gott“’ in unseren Bibeln (Großbuchstaben
‚G’, Kleinbuchstaben ‚ott’) (Adonai ist Mehrzahl, die Einzahl ist „adon“).
‚Meister’ oder ‚Herr’ wird 300-mal im AT genannt, immer im Plural, wenn Gott
gemeint ist. In der Einzahl ist ein weltlicher ‚Herr’ ge meint. Erstmals wird
Adonai in 1. Mose 15:2 gebraucht ( 2. Mose 4:10, Richter 6:15; 2 Samuel
7:18-20; Psalmen. 8, 114:7, 135:5, 141:8, 109:21-28). Vielfach genutzt in
Jesaja (Adonai Yahweh). 200 mal bei Hesekiel. 10 mal in Daniel 9.
· YAHWEH (oder Jehova): „HERR“ in unseren
Bibeln (nur Großbuchstaben). Yahweh ist der Bundesname Gottes. Taucht 6823 Mal
im AT auf. Erster Gebrauch in 1. Mose 2.4 (Yahweh Elohim). Aus dem Verb ‘sein’
havah, ähnlich zu chavah (leben), der “Selbst- Existierende”. „Ich bin, der ich
bin“ oder „Ich werde sein, der ich sein werde“, wie zu Mose am brennenden Busch
gesagt, 2. Mose 3. Der Name Gottes, zu heilig um ausgesprochen oder abgekürzt
zu werden. (…..) oder geschrieben als „YHWH“ ohne Vokale. Joshua, Richter,
Samuel und Könige verwenden Yahweh fast ausschließlich.
· YAHWEH-JIREH: “Der Herr unser
Versorger”. 1. Mose 22:14. Von "jireh" ("sehen" oder
"versorgen" oder "vorhersehen" als ein Prophet.) Gott
versorgt immer, angemessen, wenn die Zeit gekommen ist.
· YAHWEH-ROPHE: “Gott unser Heiler”. 2.
Mose 15:22-26. Von "rophe" ("heilen"); impliziert
geistliche, emotionale wie auch physische Heilung. (Jeremia 30:17, 3:22; Jesaja
61:1)
Gott heilt Körper, Seele und Geist; alle Bereiche des menschlichen Daseins.
· YAHWEH-NISSI: “Gott unser Banner”. 1.
Mose 1:15, Gott auf dem Schlachtfeld, von einem Ort, das ‘glitzern’, ‘aufheben’
meint. Siehe Psalm 4:6
· YAHWEH-M'KADDESH: “Gott,
der heiligt”. 3. Mose 20:8. “Ganz machen, absondern zur Heiligung”.
· YAHWEH-SHALOM: “Gott
unser Friede”. Richter 6:24. “Shalom”, übersetzt “Friede” 170 mal bedeutet
“ganz”, “vollendet”, “erfüllt”, “perfektioniert”. Bezug zu “gut” “Wohlfahrt”.
5. Mose 27:6; Daniel 5:26; 1. Könige 9:25 8:61; 1. Mose 15:16; 2. Mose 22:5, 6; 3. Mose 7:11-21. Shalom heißt die Art von Frieden die aus einer ganzen Person in richtiger Verbindung zu Gott und anderen Menschen resultiert.
5. Mose 27:6; Daniel 5:26; 1. Könige 9:25 8:61; 1. Mose 15:16; 2. Mose 22:5, 6; 3. Mose 7:11-21. Shalom heißt die Art von Frieden die aus einer ganzen Person in richtiger Verbindung zu Gott und anderen Menschen resultiert.
· YAHWEH ELOHIM : “Gott
der Herr”. 1. Mose 2:4; Richter 5:3; Jesaja 17:6; Zephanja 2:9; Psalmen 59:5,
usw.
· YAHWEH-ROHI: “Gott unser Hirte” Psalm
23, von "ro'eh" (weiden).
· YAHWEH-TSIDKENU: „Gott
unsere Gerechtigkeit“. Jeremia 23:5, 6, 33:16. Von "tsidek" (rein,
mühsam, ausgewogen – wie bei Waagen – volles Gewicht, Gerechtigkeit, Recht, ge-
recht, als unschuldig angesehen) Gott ist unsere Gerechtigkeit.
· YAHWEH-SABAOTH : “Der
Herr der Heerscharen“. Der Kommandant der Engelscharen und der Kriegsheere ist
Gott. Jesaja 1:24; Psalmen 46:7, 11; 2. Könige 3:9-12; Jeremia 11:20 (NT: Römer
9:29; Offenbarung 19: 11-16).
· EL ELYON: “Der Höchste” (von
“herauffahren”) 5. Mose 26:19, 32:8; Psalmen 18:13; 1. Mose; 4. Mose 24:16;
Psalmen 78:35, 7:17, 18:13, 97:9, 56:2, 78:56, 18:13; Daniel 7:25, 27; Jesaja
14:14.
· ABHIR: “Der Mächtige” (“stark sein”) 1.
Mose 49:24; 5. Mose 10:17; Psalmen 132:2, 5; Jesaja 1:24, 49:26, 60:1.
· TSADDIQ: "Der Gerechte" Psalm
7:9.
· KADOSH: „Der Heilige“ Psalmen 71:22;
Jesaja 40:25, 43:3, 48:17. Jesaja nutzt die Bezeichnung „Der Heilige Israels“
29 mal.
· EYALUTH: "Stärke” Psalmen 22:20.
· SHAPHAT: "Richter" 1. Mose
18:25
· PALET: "Befreier" Psalmen
18:2.
· EL ROI: "Gott des Sehens"
Hagar in 1. Mose 16:13. Der Gott, der Deine Augen öffnet.
· MAGEN: "Schild" Psalmen 3:4,
18:30.
· KANNA: "Der Eifersüchtige” 2. Mose
20:5, 34:14; 5. Mose 5:9; Jesaja 9:7; Zacharias 1:14, 8:2.
· YESHA: (Y'shua)
"Retter" Jesaja 43:3. Jesus ist das griechische Äquivalent des
hebräischen "Joshua." Letzteres ist eine Zusammenziehung von
Je-Hoshua. ("Christus", der Gesalbte ist das Äquivalent zum
hebräischen Maschiah, oder Messiah).
· GAOL: "Erlöser"
(zurückkaufen durch Zahlen eines Preises).
Hiob 19:25; Zum Beispiel der Antitypus entsprechend
Boas, der Auslöser im Buch Ruth.
· EL-BERITH: "Gott des Bundes" Richter 9:46.
·
EL-GIBHOR:
Mächtiger Gott (Jesaja 9:6)
·
EL-OLAM:
"Der ewige Gott" (Gott der immer währenden Zeiten) 1. Mose 21:33;
Psalmen 90:1-3, 93:2; Jesaja 26:4.
·
MELEKH:
"König" Psalmen 5:2, 29:10, 44:4, 47:6-8, 48:2, 68:24, 74:12, 95:3,
97:1, 99:4, 146:10; Jesaja 5:1, 5, 41:21, 43:15, 44:6; 52:7, 52:10.
Am Nachmittag habe ich in der Auferstehungsgemeinde Rendsburg gepredigt über das biblische Bild einer gesunden Gemeinde.
1. Die tragende Gemeinschaft
Wir, die einen starken Glauben haben, sind dazu verpflichtet, auf die Schwachheit der anderen Rücksicht zu nehmen und nicht an uns selbst zu denken. (Römer 15,1)
2. Die mitfühlende Gemeinschaft
Leidet ein Teil des Körpers, so leiden alle anderen mit, und wird ein Teil geehrt, freuen sich auch alle anderen. (1. Korinther 12,26)
3. Die hoffende Gemeinschaft
Aber der Gärtner bat: 'Lass ihn noch ein Jahr stehen! Ich will diesen Baum gut düngen und sorgfältig pflegen. Wenn er dann Früchte trägt, ist es gut; sonst kannst du ihn umhauen.'" (Lukas 13,8+9)
4. Die beziehungsreiche Gemeinschaft
Lasst uns aufeinander achten! Wir wollen uns zu gegenseitiger Liebe ermutigen und einander anspornen, Gutes zu tun. (Hebräer 10,24)
5. Die freisetzende Gemeinschaft
Und Lazarus kam heraus. Hände und Füße waren mit Grabtüchern umwickelt, und auch sein Gesicht war mit einem Tuch verhüllt. "Nehmt ihm die Tücher ab", forderte Jesus die Leute auf, "und lasst ihn gehen." (Johannes 11,44)
6. Die nährende Gemeinschaft
Seid begierig nach der vernünftigen, lauteren Milch wie die neugeborenen Kindlein, damit ihr durch sie zunehmt zu eurem Heil. (1.Petr 2,2)
2 Wie ein neugeborenes Kind nach Milch schreit, so sollt ihr nach der unverfälschten Lehre unseres Glaubens verlangen. Dann werdet ihr im Glauben wachsen und das Ziel, eure endgültige Rettung, erreichen.
7. Die ermutigende Gemeinschaft
Denn worin er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden. (Hebr 2,18)
18 Denn weil er selbst gelitten hat und denselben Versuchungen ausgesetzt war wie wir Menschen, kann er uns in allen Versuchungen helfen.
8. Die lehrende Gemeinschaft
...lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit... (Kol 3,16)
16 Lasst die Botschaft von Christus ihren ganzen Reichtum bei euch entfalten. Unterweist und ermahnt euch gegenseitig mit aller Weisheit, und dankt Gott von ganzem Herzen mit Psalmen, Lobgesängen und Liedern, die euch Gottes Geist schenkt. Ihr habt doch Gottes Gnade erfahren!1
9. Die annehmende Gemeinschaft
Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.(Röm 15,7)
7 Nehmt einander an, so wie Christus euch angenommen hat. Auf diese Weise wird Gott geehrt.
10. Die liebende Gemeinschaft
Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! (1.Kor 16,14)
14 Bei allem, was ihr tut, lasst euch von der Liebe leiten.
11. Die erbauliche Gemeinschaft
Jeder von uns lebe so, dass er seinem Nächsten gefalle zum Guten und zur Erbauung.
(Röm 15,2)
2 Jeder von uns soll sich so verhalten, dass er seinen Mitmenschen zum Guten ermutigt und ihn im Glauben stärkt.
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