Samstag, 13. Februar 2010

13. Feb - VSTN Freundestag


Das Thema des VSTN (Verein für Seelsorge und Therapie Norddeutschland e.V.) Freundestag war:

Reden ist Silber, Schweigen ist Mist.
Hilfreiche Gespräche führen – aber wie?


von Lars Mandelkow Dipl. Psych., Dipl. Theol. und Leiter der CBK

Hier sind nun meine Notizen:

Nun „Reden ist Silber und Schweigen ist Gold...

… wenn Handeln angesagt ist!
… wenn es nichts zu sagen gibt.
… wenn Worte stören.
… ich nicht gefragt bin.


Reden ist zwar kein Gold, aber ......besser als nichts.


Grundlagen guter Kommunikation - Sender und Empfänger

Hilfreiches Sprechen:
  1. Offen bleiben!
  2. Ich-Botschaften senden!
  3. Konkret werden!
  4. Beim Thema bleiben!
  5. Rückmeldungen nutzen!

Hilfreiches Zuhören:
  1. Zuwendung!
  2. Zusammenfassen!
  3. Offene Fragen stellen!
  4. Gefühle ansprechen!
  5. Rückmeldungen geben!

biblisch... Jakobus1,19:

  • Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder:
  • Ein jeder Mensch sei
  • schnell zum Hören,
  • langsam zum Reden,
  • langsam zum Zorn.

Helfende Gespräche...

… haben eine klare Rollenverteilung.

… haben ein Ziel: Hilfe!

… werden unter Leidensdruck geführt.


Beispiele und Tipps aus der Praxis

„... ich hab' ne Krise. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll...“

  • Kein Trostpflaster!

  • Keine schnellen Ratschläge!

  • Zuhören, nachfragen, echt bleiben!


„... ich habe Krebs.“

  • Die eigene Angst erkennen!

  • Flexibel bleiben!

  • Dranbleiben!

  • Zuhören, nachfragen, echt bleiben!


„... alles ist so schrecklich – ich, alles!“

  • Nicht retten!

  • Aushalten...

  • Für sich selber sorgen!

  • Zuhören, nachfragen, echt bleiben!

„... ich will nicht mehr leben.“



… eine Flasche Wein am Abend...
  • Sorgen ansprechen!

  • Angebote machen, ggf. mit Bedingungen.

  • Für sich selber sorgen!

  • Helfen durch Nicht-Helfen?

„... ich kann nicht mehr glauben.“

  • Zuhören, nachfragen, nicht verurteilen!

  • Die eigenen Zweifel erkennen!

  • Nicht retten, sondern retten lassen!

Ich habe den ganzen Tag gefilmt und irgendwann werde alles bearbeiten und daraus ich einen DVD erstellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen