Sonntag, 21. Februar 2010

21. Feb - EQUIP Leiterschaftsschulung


Heute Abend habe ich mit den Teilnehmern von EQUIP den Abschluss von unserem gut 3 1/2 jährigen Leiterschaftsschule in Wilster gefeiert.

Mai 2006 haben wir angefangen die 37 verschiedene Themen die in 6 Arbeitsbücher waren durch zusprechen.

Die Vision von EQUIP ist es, überkonfessionell christliche Leiter zuzurüsten, damit sie den Missionsbefehl Jesu in jeder Nation effektiv erfüllen können. Um dies zu erreichen, wurde das internationale Projekt Million Leaders Mandate (MLM) gestartet, bei dem weltweit eine Million christliche Leiter in grundlegenden Führungsqualitäten in den Bereichen „geistliches Wachstum“, „Charakterbildung“ und „Management“ geschult werden.

Als John Maxwell und ein paar seiner Freunde EQUIP 1997 starteten hatten sie eine Vision: Christliche Leiter weltweit zuzurüsten, um effektiv dem Leib Jesu - also den Kirchen und Gemeinden - zu dienen.

John Maxwell schrieb mehrere sehr erfolgreiche Bücher über Leiterschaft, die weltweit große Anerkennung fanden. Jetzt gehört er über die Grenzen der USA hinaus zu den gefragtesten Rednern zu diesem Thema. Zu seinen Werken gehören unter anderem: “Leadership - Die 21 wichtigsten Führungsprinzipien“, „Charakter und Charisma - Die 21 wichtigsten Qualitäten erfolgreicher Führungspersönlichkeiten“, “Der Gebetsfaktor“ sowie „Die Entscheidungsformel“ (alle Brunnen-Verlag).

Ich habe 6x für zwei Tage mich ausbilden lassen und dann habe ich die Thema an die Teilnehmer hier oben in Itzehoe und Wilster weitergegeben.

Folgende Themen haben wir die letzten 36 Monate besprochen:

Arbeitsbuch 1
1. Gottes Ruf zu leiten
2. Das Herz eines Leiters
3. Ich habe einen Traum
4. Prioritäten und Entscheidungsfindung
5. Menschliche Fähigkeiten entwickeln
6. Strategische Planung

Arbeitsbuch 2
1. Der Leiterschaftstest
2. Sicherheit oder Sabotage
3. Aufgaben delegieren und Menschen heranbilden
4. Durch Teamarbeit wird der Traum wahr
5. Die beste Investition, die du je machen wirst
6. Dein Leiterschaftswachstum messen

Arbeitsbuch 3
1. Leiterschaft beginnt mit der Einstellung
2. Der innere Kreis eines Leiters
3. Christus, der großartige Kommunikator
4. Leiten, wenn es hart auf hart geht
5. Die fünf Ebenen der Leiterschaft
6. Die Kunst des Waschbeckens und des Handtuchs

Arbeitsbuch 4
1. Das Leben für das du bestimmt bist
2. Wie Leiter beten
3. Entdecke deine geistlichen Gaben
4. Instrumente geistliche Gaben zu entdecken
5. Ich mag deine Art
6. Wie man einen Leiter heranbildet
7. Merkmale eines Riesenmörders

Arbeitsbuch 5
1. Das Fundament unserer Leiterschaft
2. Leiterschaft ist Verantwortung
3. Unterschiedliche Persönlichkeiten leiten
4. Prinzipien wie man Aufgaben erledigt
5. Die Kraft, die in Partnerschaft liegt
6. Deine Entscheidung bestimmt dein Schicksal

Arbeitsbuch 6
1. Das Heute zählt: Leiterschaft und persönliches Wachstum
2. Die Glaubwürdigkeit eines Leiters: Elf Schlüssel zu hervorragender Leistung
3. Zeit: Tick, tack, Zeitmanagement
4. Beziehungen: Daran wachsen oder zerbrechen
5. Effektive Teambildung
6. Den Missionsbefehl erfüllen

Sehr viel ist seit Mai 2006 in meinem Leben passiert. diese Menschen haben mich begleitet und ich auch sie. Nun gehen wir unsere unterschiedlichen Wege weiter - hoffentlich positiv verändert!

Hier kannst du die Predigt von heute morgen in Lübeck hören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen