Dienstag, 2. März 2010

02. März - Feiert Jesus!


Was mit einem Liedtitel von Gary Oliver begann (im Englischen eigentlich »Celebrate Jesus«), prägt nun seit sechzehn Jahren die christliche Szene im deutschsprachigen Raum. »Feiert Jesus«:

Feiert Jesus! ist eine Reihe christlicher Gesangbücher und dazugehöriger CDs, die beim Hänssler Verlag erscheint.

1995 wurde das Jugendliederbuch „Feiert Jesus!“ mit ca. 250 Liedern veröffentlicht; die Startauflage betrug 40.000 Exemplare. 2001 erschien der zweite (Startauflage: 90.000 Exemplare) und 2005 der dritte Band der Liederbuch-Reihe. Alle Bände enthalten sowohl englische als auch deutsche Lobpreislieder.

Ebenfalls 1995 erschien die erste „Feiert Jesus!“-Doppel-CD und seitdem wurde jährlich eine weitere CD produziert, zum Teil mit Startauflagen von 10.000 Exemplaren. Die „Feiert Jesus! 15“ erschien im September 2009. . Ab der zweiten CD war Albert Frey als Produzent dabei. Die Aufnahmen finden nicht in Tonstudios statt, sondern zum Beispiel bei Operation Mobilisation in Mosbach oder in den vergangenen Jahren in der Freien evangelischen Gemeinde Heidelberg.

Das im 2008 erschienene Feiert Jesus - to go enthält 38 Songs, das im 2009 erschienene Feiert Jesus - to pray enthält 30 Lieder und das im 2010 Feiert Jesus - to camp enthält auch 30 Lieder

Neben der eigentlichen CD-Reihe sind auch verschiedene Feiert Jesus!-Sonderversionen (zum Beispiel „Instrumental“, „lounge“, „on the piano 1+2“, „Christmas“ und „International“) erschienen.

Initiiert wurde die »Feier Jesus«-Ära von Lukas Di Nunzio. Für ihn waren Anfang der 90er Jahre die gängigen Liederbücher »ausgesungen«, also musste etwas Neues her. Er stellte zunächst 120 Songs zusammen und fand in Günter Hänssler einen Partner, der die Veröffentlichung, die Rechteverwaltung und die Promotion übernahm.

Im Jahre 1995 erschien dann die erste Auflage von »Feiert Jesus - Das Jugendliederbuch« mit 256 Liedern. Kurz darauf wurde auch eine Doppel-CD mit einer Auswahl der »Feiert Jesus«-Liedern veröffentlicht.

»Ich wollte eine CD, auf der immer ein Liedanfang und Chorus zum reinhören drauf war, damit Leute (wie ich), die nicht Notenlesen können, die teilweise doch sehr unbekannten Lieder schnell lernen und singen können«, so Lukas Di Nunzio.

Im Jahre 2002 kam der zweite Band des Liederbuches heraus. Die erste Auflage von 90.000 Exemplaren war bereits nach zwei Wochen ausverkauft. Günter Hänssler, damaliger Geschäftsführer des »Hänssler Verlages«, erinnert sich: »Wir waren selbst über diesen Erfolg überrascht. Es freut uns natürlich, dass die Nachfrage nach neuen und guten geistlichen Liedern bei jungen Menschen so groß ist.«

Das Konzept hatte offenbar Erfolg und so wurde jedes Jahr eine CD veröffentlicht, um flächendeckend neue Lieder zu verbreiten. Heute habe ich die CD gekauft die hier abgebildet sind :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen