Donnerstag, 18. März 2010

18. März - TÜV - Hauptuntersuchung


Seit ziemlich genau zwei Jahren gehört mir mein Auto - einen 2005 Kangoo von Renault. In der Zeit habe ich es geschafft ziemlich genau 100000 Kilometer zu fahren und jetzt war wieder die Hauptuntersuchung bzw. TÜV fällig.

Die Bremsen hinten plus einen neuen Reifen, Ölwechsel und die neu Einstellung der Gasanlage waren nötig aber mein Auto bekam glücklicherweise einen neuen HU-Plakate

Die HU soll seit 1. Dezember 1951 sicherstellen, dass keine Fahrzeuge mit Sicherheitsmängeln am deutschen Straßenverkehr teilnehmen.

Die HU wird in Deutschland nicht von Behörden, sondern von amtlich anerkannten Prüforganisationen wie zum Beispiel TÜV, DEKRA, FSP, GTÜ, oder KÜS vorgenommen, die einer staatlichen Kontrolle und Akkreditierung unterliegen.

Aufgrund des früheren Monopols der TÜVe als ausführender Organisationen wurde die Hauptuntersuchung umgangssprachlich auch „TÜV“ genannt. Der Untersuchungsumfang und -ablauf ist in der „Richtlinie über die Durchführung der Hauptuntersuchungen und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen“ genau festgelegt.

Die HU ist eine zerlegungsfreie Sicht-, Funktions- und Wirkungsprüfung bestimmter Bauteile sowie eine Überprüfung des Fahrzeugs auf Vorschriftsmäßigkeit gemäß StVZO.

Der Untersuchungspflicht unterliegen alle Kraftfahrzeuge und Anhänger mit einem eigenen amtlichen Kennzeichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen