Montag, 22. März 2010

22. März - Switch von Chip und Dan Heath


Das neue Buch mit dem Namen “Switch: How to Change Things When Change Is Hard “ habe ich den letzten Tage gehört. In dem Buch gehen die Brüder Heath der Frage nach, warum es so schwer ist nachhaltigen Wandel bzw. Veränderungen in Organisationen, in der Gesellschaft und unserem alltäglichen Leben auszulösen.

Zu diesen schwer ausführbaren Veränderungen gehören beispielweise Routinen im Job sowie im Alltag, die obwohl sie oft erkennbar nicht effizient zum Ziel führen, aus Gründen der Trägheit bzw. Faulheit nicht geändert werden.

Chip und Dan Heath haben sich diesem Phänomenen auf Grundlage psychologischer und soziologischer Erkenntnisse angenommen und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass man Wandel durch simultanes rationales und emotionales Denken, schnell und effektiv erreichen kann.

Sie meinen ein Muster für Verwandelung gefunden zu haben, und illustrieren alles mit einem Elefant (Trägheit bzw. Wille), einen Reiter (Veränderung bzw. Verstand) und den Weg (Gruppenzwang bzw. Umgebung).

Das Buch ist sozusagen ein Change Management für den Alltag. Was darunter zu verstehen ist, erfährt man in dem Buch “Switch”, anhand vieler anschaulicher Beispiele.

Also das Buch beantwortet sehr leicht und gut erklärt Warum Veränderungen in unserem Leben so schwer gegen uns selbst durchzusetzen sind z.B. früher aufstehen, umweltbewusster leben, einen neuen Job finden. Denn der rationale Teil des Hirns (Reiter) weiß, das die Veränderung gut ist - doch der emotionale Teil (Elefant) hat gerne alles so wie immer.

Also müssen die beiden zusammenarbeiten, und hier sind überraschend einfache, aber wirklich funktionierende Strategien zusammengestellt, wie man den gemütlichen Teil des Hirns austrickst.

Chip Heath ist Professor für Organizational Behaviour an der Graduate School of Business der Stanford University. Dan Heath ist Senior Fellow am “Center for the Advancement of Social Entrepreneurship (CASE)” der Duke University. . Er war an der Harvard Business School wissenschaftlich tätig und ist Mitgründer von Thinkwell, einem innovativen Unternehmen, das auf multimediale Lehrbücher spezialisiert ist. Ihr erstes Buch “Made to Stick: Why Some Ideas Survive and Others Die ” war lange Zeit auf Bestsellerlisten zu finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen